Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK Niederbay/ Oberpfalz
669 Mitglieder
zum Thema
FKK-See in der Nähe von Saarburg gesucht1
Gibts es in der nähe von Saarburg FKK stellen See oder Fluss. Danke
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fitnessclub für FKK Anhänger

********nAUT Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Fitnessclub für FKK Anhänger
Gibt es in Eurer Nähe einen Fitnessclub für FKK Anhänger?
*******fire Mann
69 Beiträge
FKK Fitness
Habe ich noch nie gehört dass es so etwas gibt....
******848 Paar
7.588 Beiträge
Nur auf FKK-Plätzen
in den Urlaubsregionen oder Vereinsgeländen..
sonst ist uns so was auch noch nicht untergekommen
******ops Paar
1.338 Beiträge
bischen spät dran - sowas gabs in den 1920er Jahren
********nAUT Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
upps....
da bin ich wohl zu spät geboren worden *g*
******ops Paar
1.338 Beiträge
Danke für diese Info.
War sehr aufschlussreich. Damals war nackt sein normal und vom Gesetz her geschützt.
Nun gut, wir schreiben das Jahr 2013......ich glaube, wir entwickeln uns, zumindest in dieser Sache, zurück *zwinker*
*******ce9 Paar
67 Beiträge
DOCH, gibt es! (FSB Erftland-Ville)
Hi! Als Indoor-Fitnessclub kennen wir zwar nichts, aber sehr wohl als Outdoor-Fitness/Sport-Verein, und zwar den Familien-Sportbund Erftland-Ville:

http://www.fsb-erftland.de

Jede Woche gibt's dort - selbst in den "kalten Monaten" - jede Menge Programmangebote, auch wir sind oft dort anzutreffen.

Viele Grüße
*****ico Mann
110 Beiträge
Tolle Idee...
...wo aus Berlin kommst Du?

In unserer Hellersdorfer-Zeitung lese ich oft von einer Turnhalle nur für Frauen und Frauenfitness, etc...

Sowas könnte es doch auch für nudisten geben.

Ich finde auch wir entwickeln uns zurück.

In der DDR war FKK normal.

Alle waren gleich, egal wie viel Geld jemand für teure Klamotten ausgeben konnte.
Die schönheit des Menschen wird erst deutlich wenn er ohne Klamotten ist.

Es gab vor ca. 10 Jahren noch einige Schwimmzeiten für FKK-ler, aber ich glaube das gibtsauch nicht mehr.
Schade!

Warscheinlich muss man erst in die Therme nach Ludwigsfelde. Dort ist bestimmt auch Fitness möglich. Oder auf den Sommer und den Strand warten.

Wenn so etwas möglich wäre, hier in Berlin, wär ich dabei.

Sport frei!

lg
********neck Mann
576 Beiträge
@navyrico
Ich staune, dass du auf das Lebensgefühl verweist, das es in der DDR gab. Aber es stimmt. FKK war ein Gefühl der Freiheit. Auch in einigen DEFA-Produktionen wurde die Natürlichkeit des Nacktbadens vorgelebt. Und ich selbst habe das große Glück gehabt, meine Wochenenden am und im Motzener See verbringen zu können. Da an diesem See mehrere FKK-Strände liegen und obendrein seit 1975 Motorbootverbot herrscht, also keine Schifffahrt vorhanden ist, kann man dort auch nackt Boot fahren, surfen und segeln.

Meiner Meinung nach gibt es in der Therme von Ludwigsfelde keine Fitnessbereiche. Und wenn ich mich richtig erinnere, gab es tatsächlich einige Schwimmhallen in Berlin, wo zu ausgewählten Zeiten FKK gemacht wurde.

Aber eigentlich wäre es verwunderlich, wenn es in so einer großen Stadt keine Fitnessclubs für FKK-Anhänger geben sollte. Kegelclubs gibt es wohl.
*********ch_ni Mann
233 Beiträge
Mir fällt auf Anhieb keiner FKK-Fitnessclub ein, oder einer mit FKK Zeiten.

Sicherlich findest man FKK-Sportgruppen bei den FKK-Vereinen..
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
outdoor ok, aber indoor? irgendwie denke ich da an hygiene....nackte muschis auf sättel,bänke ect...tropfende schwänze.....selbst wenn ein handtuch drunter liegt.....beim nächsten gerät ist evtl die handtuchseite vertauscht...ehrlich..mich schüttelt es da....ich bin da evtl auch sehr gesundheitsbewußt...selbst in pärchenclubs habe ich mein handtuch auf dem sessel oder couch...
*********ch_ni Mann
233 Beiträge
Das Handtuch ist doch eigentlich eh gesetzt.

Klar sollte jeder darauf achten, dass er sein Handtuch mitnimmt und natürlich benutzt. Ich verstehe Deine Einstellung zur Handtuchseite.

Ich achte meistens in der Sauna, dass ich die richtige Seite verwende. Beim FKK achte ich auch auf die Seiten.

Ich bin zwar kein Gesundheitsfreak, aber da bin ich auch etwas komisch. Wenn ich die Seiten vertausche ist so, aber deshalb bekomme ich keine "Krise".
****56 Frau
158 Beiträge
Ich kenne nur den " Lichtbund-Familien-Sport-Verein " ein Nudisten-Campingplatz mit vielen Sportmöglichkeiten.
*******arer Mann
398 Beiträge
In Karlsruhe gab es mal den Versuch ein FKK Fitnessstudio zu betreiben.
Wurde aber leider wegen mangelnder Resonanz eingestellt.

Ich habe auch mal einen Bericht über ein FKK Studio in Holland gesehen.
********neck Mann
576 Beiträge
@torchbearer
Interessant, was du von Karlsruhe schreibst.
Aber es macht deutlich, dass es nicht so einfach ist, einen geeigneten Ort bzw. geeignetes Umfeld zu finden.

Wahrscheinlich geht das am leichtesten, wenn man am gleichen Standort zwei Bereiche einrichtet, einen für FKK-Fitness direkt neben Textil-Fitness mit gemeinsamem Straßeneingang und Parkplatz. Bestimmt gibt es Interessenten, die sich einfach nicht trauen, für alle sichtbar dort rein zu gehen. Ist es aber von außen nicht so klar, in welchem Bereich jemand sein Training absolviert, stehen die Chancen besser, denke ich.

Außerdem könnte man dann u.U. die Größe der Bereiche schrittweise verändern. Und schließlich könnte man noch über die Zeitpläne etwas steuern.

Im Sommer würde ich dem FKK-Fitness-Bereich nach Möglichkeit auch einen wunderschönen sichtgeschützten Außenbereich mit herrlich duftenden Gewächsen zuordnen, wo jedes tiefe Durchatmen gut tut. Diesen Bereich würde ich zu einigen Zeiten dennoch als Textil-Fitness-Bereich zulassen, damit jeder diesen Teil der Anlage kennen lernen kann und eine Vorahnung bekommt, worauf er sich einlässt.
Zu überlegen ist, ob man auch Exklusiv-Zeiten zur Allein-Nutzung oder Separés einrichtet.

Auf jeden Fall ist es schade, wenn so eine FKK-Fitness-Idee ganz und gar den Bach runter geht, weil die Meinung darüber, was andere wohl denken könnten, so viel Macht zu besitzen scheint. Immerhin geht es hier ja auch um Gesundheit.

Ich wünsche mir, dass vielleicht irgendein Betreiber eines Fitnessstudios diese Frage hier aufgreift. Ich denke, dass man mit so einer Idee ein Alleinstellungsmerkmal bedienen würde und als Franchise-Geber sogar gut verdienen könnte. Denn, wer einmal Freude daran hatte, wird in jeder Stadt wieder danach suchen.
Traditionelle FKK-Clubs
ich habe auch erst eine weile gesucht. aber die traditionellen fkk-clubs, in denen tischtennis oder volleyball in der halle gespielt wird oder bodenturnen gemacht wird, die gibt es hier in Berlin alle noch. Deshalb hab ich mich grad hier in der Gruppe mal angemeldet. Denn ich hab dort neulich mal beim Tischtennis mitgemacht. Sind alles Männer um die 50 oder älter.

Meine frage wäre: Ist das normal heute für diese traditionellen Clubs, diese Mitgliederzusammensetzung? Oder gibt es das auch anders in traditionellen FKK-Clubs? Wo es doch so eine große Szene von FKK-Liebhabern heute gibt, müßten doch auch diese tradionellen FKK-Clubs ein neues Comeback feiern. Das frag ich mich zumindest, ob und wo das so ist.

Denn im Winter ist es ja draußen nicht gar so prickelnd FKK-mäßig. Und nicht jeder wird gleich, nur weil er FKK machen möchte, in Swingerclubs gehen wollen.

Naja, diese Frage war jedenfalls der erste Anlaß, hier in der Gruppe überhaupt Mitglied zu werden.

Hier die Internetseite der traditionellen FKK-Clubs in Berlin:

http://lfk-bb.de/

Und hier für ganz Deutschland:

http://www.dfk.org/fkk/index.php/startseite
********neck Mann
576 Beiträge
Insbesondere fkk-bb.de ist ja nun doch gelinde gesagt, sehr schlicht gestaltet. Damit kann man keine Neugier wecken. Also werden lediglich diejenigen die Termine dort bemerken, die ausdrücklich danach suchen. Man bekommt so gar keine Vorstellung von dem, wie es dort so ist. Es wirkt knochentrocken. Obwohl hier wirklich wichtige Informationen schnell zu finden sind (oder gar nicht).

Die zweite Linkadresse - vielen Dank - ist dagegen ziemlich ansprechend, was die Aufmachung und Inhalte betrifft.

Aber dein Problem ist damit nicht gelöst, vielleicht eine Angebotslücke? Fragt sich nur, ob real auch oder nur als Webauftritt.
naja
guck dir mal hier unter "Sporttermine ùnd Orte" das Programm an:

http://www.adolf-koch.de/

ich finde das schon sehr attraktiv. man müßte sich halt dort verabreden, damit es gemischter wird. warum etwas neu organisieren, was es schon seit jahrzehnten gibt, und war nur viele gar nicht wissen?
********neck Mann
576 Beiträge
Schwimmen für 2€ Eintritt, da kann man nicht meckern.
sag ich doch!
******848 Paar
7.588 Beiträge
DFK und Vereine
Die traditionellen FKK-Vereine leiden seit Jahren unter teilweise extremen Mitgliederschwund.

Immer mehr Menschen machen FKK-Urlaub ob am Meer in den Bergen oder sonst wo. Aber die Vereine die sich traditionell Familien Sport-Vereine oder Sport-Bund nennen haben kaum noch Zulauf.

Es mag wohl daran liegen, dass sich der gemeine Nacktbder nicht in Vereinstrukturen pressen lassen möchte. Vereine haben Regeln, Vereine haben Mitglieder die zum Teil ( man möge mir verzeihen) noch recht "prüde" mit Tatoo, Piercing und Schamhaarrasur umgehen.
Hat es da doch noch vor 2-3 Jahren eine riesige Diskussion gegeben, ob man Frauen ohne Schamhaare überhaupt auf das Gelände lässt, und gepiercte... oh Gott, Teufelswerk...
Das und vieles Andere schreckt ab. Zudem sind die Kosten einer Migliedschaft manchmal recht hoch. Aber und das zur Ehrenrettung , es hat auch vielfach ein Umdenken stattgefunden. Erkundigt euch bei den Vereinen in eurer Näche wenn ihr Interesse zeigt.

Beim DFK und auf der Internetseite des DFk könnt ihr die Anschrieften und Adressen ersehen.
In Nordrhein-Westfalen z. B.
Hier: http://www.fsg-nw.de


Einen nackeligen Tag

J*M
"Vereinskultur"
Danke für die Auskünfte!

Wobei mich allerdings wundert, daß "Vereinskultur" ein Hindernis sein soll. Ich würde da nur allein wegen des Sportes hingehen. Da muß man ja nicht an sonstiger "Vereinskultur" interessiert sein. Und soweit ich sehe, würden doch jene die Atmosphäre bestimmen, die hinkommen. Ich fand meinen ersten und bislang einzigen Besuch beim Tischtennis ganz locker. War halt nur etwas "einseitig": nur männlich und ab 50 aufwärts.
Kosten
Die Kosten finde ich keineswegs hoch. Wenn man nicht Mitglied wird, bezahlt man pro Veranstaltung/Abend zwei Euro. Würde man wöchentlich an einer teilnehmen, kommt man auf den jährlichen Mitgliedsbeitrag. Finde ich völlig ok. (Also ich rede jetzt von diesem Adolf Koch-Verein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.