Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2778 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK in Deutschland

Profilbild
***ko Paar
1.164 Beiträge
Themenersteller 
FKK in Deutschland
Durch die „neue Ordnung“ des Forums motiviert möchten wir bezüglich der FKK Tipps einmal folgendes loswerden.

Die FKK in Deutschland ist, zumindest was ihre organisierten Strukturen angeht, über den Deutschen Verband für Freikörperkultur organisiert.

Dort findet ihr auch alle Adressen der diesem Verband angeschlossenen FKK Vereine. Bei diesen Vereinen handelt es sich ausnahmslos um traditionelle FKK Vereine welche FKK im Rahmen der Familiensportgemeinschaften pflegen.

Auf all diesen Vereinsgeländen sind Gäste und neuer Mitglieder stets willkommen.

Da direkte Links im JOY wenig geduldet werden, gebt einfach als Suchbegriffe DFK FKK ein. Der erste Treffer führt auf die Internetpräsenz des DFK.

Wir können FKK auf den Vereinsgeländen nur empfehlen. In den letzten Jahren hat in vielen Vereinen ein Umbruch stattgefunden. Die alten hochkonservativen Einstellungen haben vielfach den "jungen Wilden" platz gemacht.

Sicherlich sucht man offene erotische Aktivitäten vergeblich. Da in der organisierten FKK dieses auch als Lebensstil für die ganze Familie versteht ist das auch gut so.

Fragen? Dann postet sie hier im Beitrag.

…natürlich Nackt

244
******848 Paar
7.592 Beiträge
DFK / Familiensportgemeinschaft... etc..
In diesen "traditionellen" Vereinen ist eine Mitgliedschaft Pflicht, sonst kommt man nicht auf die Gelände.
Einen entsprechenden Ausweis stellt der Verein in dem man Mitglie wird, oder der DFK aus.
Was kostet die Fördermitgliedschaft?

39,00 € Jahresbeitrag für das Einzelmitglied
19,00 € Jahresbeitrag für den Partner / die Partnerin
Kinder bis zum 18. Lebensjahr sind beitragsfrei!


Sie erhalten:

• Die DFK-Mitgliedskarte mit der jährlichen DFK-Marke für den Zutritt zu FKK-Geländen weltweit.

• Besondere Rabatte: siehe Rabattliste.

• Jeden 2. Monat das aktuelle Heft "Freikörperkultur".
Das autorisierte und offizielle Verbandsorgan des DFK,

mit vielen Informationen über FKK, Naturismus und im In-und Ausland.
Bei Einzelmitgliedern sollten Sie vorher den jeweiligen Verein fragen ob ein Zugang zum Vereinsgelände erlaubt ist.
Viele mögen nur Paare!!!

Weitere Infos kann ich gerne geben. Bit PM an mich

J.
**********_Paar Paar
412 Beiträge
FKK Verein
Hallo...

ich bin seit 35 Jahren in einem FKK Verein in der Nähe von Fürstenfeldbruck (zuerst allen, dann sehr lange Jahre mit Familie, jetzt wieder allein ) und kann das Vorgesagte voll bestätigen - auch über das Wesen der Vereine.

Nicht - Vereinsmitglieder; bzw. Nicht DFK Mitglieder kann ich als Mitglied jederzeit als Besuch einladen, so dass es auch ohne jegliche Mitgliedschaft geht; d.h. ich bin dafür auch gern offen.

Der Besuch ist sehr empfehlenswert, da er ein sehr großes, herrliches Gelände im Landschaftsschutzgebiet an der Amper ist, auf dem ich seit 35 Jahren einen sehr schönen Caravanplatz auf "der Insel" habe.

Bei Interesse oder Näheres könnt Ihr Euch gern melden.


Gruß

Günny
Profilbild
***ko Paar
1.164 Beiträge
Themenersteller 
In diesen "traditionellen" Vereinen ist eine Mitgliedschaft Pflicht, sonst kommt man nicht auf die Gelände.

Das ist so nicht ganz richtig. Sinnvoll ist die Mitgliedschaft in einem FKK Verein, welcher dem DFK angeschlossen ist.
...oder eine direkte Mitgliedschaft im DFK.

Das hat aber eher steuerrechtliche Gründe.

In der Praxis haben viele Vereine die Möglichkeit geschaffen, Gästen den Aufenthalt auch ohne DFK Ausweis zu ermöglichen.

Macht auch Sinn, denn wollen FKK Vereine auch in Zukunft überleben, werden sie sich Gästen, als mögliche Neumitglieder, nicht verschließen können.

244
FSB Erftland- Ville
Auf dem Gelände des FSB Erftland Ville ( Zieselmaar ) ist meines Wissen, auch Heute noch keine Mitgliedschaft pflicht. Dieses Gelände muss öffentlich zugänglich sein, auch wenn Eintritt verlangt wird. Womit natürlich das Gelände sauber und die Wasserqualität hoch gehalten wird. Als Mitglied muss man einen Jahresbeitrag leisten und Arbeitsstunden.
Wie hoch der Beitrag derzeit ist, weis ich nicht. Da wir seit 10 Jahren aus Gesundheitlichen Gründen meiner Frau nicht mehr Mitglied sind.
*****166 Paar
111 Beiträge
FKK-Verein?
Es ist uns völlig neu, daß es notwendig sein soll, Mitglied in einem FKK-Verein zu sein, wenn man FKK betreiben will.

Wir sind schon mehr als 40 Jahre aktive FKK-Fans und pflegten das an der Ostsee und zahllosen Binnenseen. In der DDR war das auch überall mehr oder weniger üblich und niemand regte sich darüber auf.

Das Wort "FKK-Verein" haben wir erst nach 1990 kennegelernt, werden aber niemals einem solchen Verein beitreten. Wozu braucht man den eigentlich?

Marianne und Rainer
**********_Paar Paar
412 Beiträge
Wozu FKK Verein ?
Hallo Marianne und Rainer,

Der FKK Verein, in dem ich bin, wurde 1925 gegründet; d.h. in der rund 10 jährigen, liberalen Zeit nach dem 1. Weltkrieg zwischen dem viktorianisch, moralisch, prüden, restriktiven Kaiserreich und dem sog. Hitler - Dritten Reich, in dem diese Vereine sofort wieder verboten wurden. Es war die Emanzipation vom religiös moralisch konservativ prüden Bürgertum gewesen. Das war damals ungeheuer revolutionär.

Nach dem 2. Weltkrieg konnten die alten Vereine daher neu entstehen, obwohl sich in der neuen Bundesrepublik das religiös moralisch Konservative fortsetzte rasch wieder restaurtierte. Daher wurden die Vereine von religiösen Institutionen und der konservativen Presse als unmoralisch diffamiert, um die Bevölkerung "zu schützen". Ich weiß das so gut, weil ich vor 40 Jahren eben in einen Verein eintrat, was als moralisch verwerflich galt. Das durfte ich neimandem sagen. Da ich die Szene in München kenne, kann ich sagen , dass sich aber über viele Jahre allmählich öffentliches, nacktes Baden an einigen Stellen etablierte und zwar als moralisch schlüpfrig verurteilt; jedoch für München als "liberaler Studentenstadt" andererseits ein attrakltiv liberales Aushängeschild und daher Einiges an Flair brachte. Es wurde eben geduldet, auch wenn die Polizei manchmal eingriff. Da München nahezu durchgängig von der SPD regiert wurde, trug dies auf jeden Fall zur guten Duldung bei.
Ich empfandd es damals so , dass die FKK Vereine konservativ bürgerlich moralisch ungefähr so ähnlich empfunden und beurteilt wurden , wie die Sperrbezirke für die Prostitution.

Heute; bzw. schon lange gilt das nicht mehr; aber die Vereine gibt es eben nach wie vor - und wenn ich sehe, was der Verein, in dem ich seit 40 Jahren bin, für sein paradisisches Gelände und seine Mitglieder tut, so möchte ich ihn nicht missen. Ich gehe natürlich auch an öffentliche FKK Strände, die sich allmählich gebildet haben...

Viele Grüße

Günny
*******bri Frau
42 Beiträge
dieses vereinszeugs hat irgendie immer einen elitären beigeschmack.. das ist schade und irgendwie geht dabei was verloren..
Profilbild
***ko Paar
1.164 Beiträge
Themenersteller 
Es ist uns völlig neu, daß es notwendig sein soll, Mitglied in einem FKK-Verein zu sein, wenn man FKK betreiben will.

Nun, dass hat auch niemand behauptet.

Diesen Thread haben wir ins Leben gerufen, um einen Hinweis auf die FKK Gelände der zahlreichen FKK Vereine zu geben.

...nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Die Diskussion zu Art und Weise eurer eigenen gelebten FKK findet ihr hier:

FKK: Was ist für euch FKK?

dieses vereinszeugs hat irgendie immer einen elitären beigeschmack.. das ist schade und irgendwie geht dabei was verloren..

Das sehen wir zwar auch völlig anders. Wir sind zwar keine klassischen Vereinsmeier. Jedoch sind Vereine in unserer Gesellschaft wesentliche tragende Säulen derselben. Mit Elite hat das absolut gar nichts zu tun.

Allerdings auch hier der Verweis auf unser oben genanntes Thema: Wie lebt ihr eure FKK.

Hier geht es nur um die deutschen FKK Vereine und ihr Angebot für Familienfreizeit & -sport.

...jeder so wie er's mag.

244
**********_Paar Paar
412 Beiträge
@einKolibri
...darf ich ergänzen ?
...Elitär bedeutet "Zugang nur für Bestimmte, die zur ...jeweiligen Elite... gehören". So etwas gibt es bei keinem FKK Verein. Jeder hat Zugang !
Es gilt lediglich die Vereinssatzung, wie in jedem Verein auch.

@**le:

...ich möchte noch nachtragen : Wenn Ihr Euch Fotos anschaut, in welcher "Kleidung" vor dem Ersten Weltkrieg gebadet wurde, so könnt Ihr verstehen, warum nach Krieg und moralischer Emanzipation in den 10 befreiten Jahren nach dem Krieg der Begriff "Freikörperkultur" FKK entstand (...der heute etwas sehr unverständlich altmodisch verstaubt wirkt), sich nämlich damals "revolutionär" von den entsetzlichen Bademonturen befreit bewegen und baden zu können.... und das ging eben nur isoliert in "Vereinen".
Das war damals nicht elitär, sondern revolutionär (die alten "Eliten" lehnten das total ab ... und die "neue Elite; d.h. die Nazis" auch...)... und darum wurde es ja auch von den Nazis wieder einkassiert....
So etwas gibt es bei keinem FKK Verein. Jeder hat Zugang !
Ich weiß ja nicht, wie das der DFK heutzutage handhabt, aber es gab haufenweise Vereine, die zB keine Einzelherren reingelassen haben. Es sei denn, sie kommen mit Kindern.

Das war damals nicht elitär, sondern revolutionär (die alten "Eliten" lehnten das total ab ... und die "neue Elite; d.h. die Nazis" auch...)... und darum wurde es ja auch von den Nazis wieder einkassiert....
Jau. In Nürnberg zB gibt es ein Freibad namens Naturgartenbad. Dreimal dürft ihr raten, wieso das ursprünglich so genannt wurde und was die Nazis damit gemacht haben.
Unnötig zu sagen, dass seitdem keiner auf die Idee gekommen ist, dieses Dekret zurückzunehmen. *snief*
***af Paar
1.078 Beiträge
Ich weiß ja nicht, wie das der DFK heutzutage handhabt, aber es gab haufenweise Vereine, die zB keine Einzelherren reingelassen haben. Es sei denn, sie kommen mit Kindern.

Da gibt es keine Vorgaben, sondern es ist Sache des einzelnen Vereins.

Bei uns gibt es einzelne Männer, Männerpaare, ...
Da gibt es keine Vorgaben, sondern es ist Sache des einzelnen Vereins.
Da ich mir vorstellen kann, dass es Vereine gibt, in denen das ein Problem ist – in anderen dagegen nicht –, ist das wohl die sinnvollste Regelung.
******olf Mann
88 Beiträge
Ich bin Fördermitglied beim DFK.

Das reicht mir. Wenn ich will komme ich mit meinem Ausweis auf jedes Vereinsgelände.

Liebe nackige Grüße

Wolf
**********_bi_a Paar
6 Beiträge
war jemand schon im naturisten-camp in bonn?
hi aus bonn!
war jemand, der dies hier liest schon mal im naturisten-camp bei bonn? wir erwägen, dort dieses jahr mal hinzuzelten und würden gerne ein paar stimmen dazu hören... falls jemand auch einen passenderen platz für diese frage im forum weiß, immer her damit, wir sind so neu hier!
grüße!
g+g
DFK...
da bin ich auch seit wenigen Tagen Fördermitglied - auf Anregung dieses Forums übirgens - und um mich als Single deutlich von den "Spannern" zu distanzieren
******olf Mann
88 Beiträge
Naturisten-Camp bei Bonn
Ich war vor einigen Jahren schon da. Immerhin findet es dieses Jahr zum 9. Male statt.

Ich erwäge dieses Jahr auch mal wieder vorbeizuschauen.

Näheres könnt ihr bei fkk-freun.de in der Rubrik Unternehmungen erfahren.

Ihr könnt euch dann direkt bei Michael anmelden.

Herzliche naggische Grüße

Wolf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.