Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2770 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK-Gelände Hard: "Nackt ist Freiheit!"

FKK-Gelände Hard: "Nackt ist Freiheit!"
3 Euro 50 kostet der Eintritt im FKK- Gelände in Hard. Am Alten Rhein in Lustenau zahlt man 10 Euro Strafe, wenn man einen wunderschönen Sommertag nackt genießen will. Es ist der Wunsch nach Freiheit und Natürlichkeit, der die FKK- Gäste aus ganz Vorarlberg, aber auch aus Deutschland und der Schweiz in das Naturidyll bei Hard zieht. Eine Freiheit, die es eben nicht überall gibt.
Freiheit und ihre Grenzen
Für Don aus Fußach ist es in Ordnung, dass diese Freiheit nicht allerorts gelebt werden kann. „Es gibt einfach Menschen, die Hemmungen haben und man soll ihnen ihre Meinung lassen“, gibt er sich tolerant. Dennoch würde es wie auch Gitte aus Feldkirch für richtig halten, wenn „es mehr solche Plätze in Vorarlberg geben würde.“ Die Feldkircherin weiß, dass es viele Menschen gibt, die gerne nackt baden würden. „Sie trauen sich nur nicht.“
Schamgefühle überwinden
Dass es beim ersten Mal noch Schamgefühle gibt, ist für „Wüste“ aus Höchst völlig normal. Doch die Überwindung kommt fällt bereits beim dritten Mal sehr leicht. So erging es auch Dolores aus St. Gallen. „Nach der Überwindung habe ich mich nicht mehr geniert“, berichtet sie uns von ihren Anfängen. Sie schätzt es sehr, dass beim FKK jeder gleich ist und keiner den anderen an Äußerlichkeiten misst: „Was zählt, ist die Sympathie.“ Nackt ist man in Hard nicht nur beim Schwimmen, sondern auch beim Tischtennis, Volleyball oder Boccia. Selbstverständlich auch, wenn man sich vom Masseur Markus gerade durchkneten lässt.
Nackte machen keinen Müll
Die Naturmenschen vom FKK- Gelände haben einen ganz besonderen Bezug zu ihrer Umwelt. „Müll wird hier keiner liegen gelassen, nicht einmal Zigarettenstummel“, gibt sich der Bademeister Günter Tschann stolz auf seine Gäste. Auch die Grillstellen werden von den Gästen stets ordentlich benützt und gepflegt. Don Carlos ist davon überzeugt, „dass das kulturelle Niveau beim FKK sehr hoch ist.“ Auch auf Hygiene wird großen Wert gelegt.
Restaurant für Nackte und Gekleidete
Man muss nicht gleich nackt sein, um sich vor Ort ein Bild von der Sache zu machen. Es genügt, wenn man Hunger oder Durst hat. Denn das Restaurant von Walter Maier ist eine Schnittstelle zwischen FKK und der Kleidungsgesellschaft. Er betreut sowohl die Gäste innerhalb der FKK- Zone mit seiner gutbürgerlichen Küche als auch die Besucher seines liebevoll gestalteten Gartens im Außenbereich.
*******tty Paar
5.721 Beiträge
@jack1960
Toll, dass du uns den Artikel aus Vorarlberg Online, dort erschienen am 19.8., hierher kopiert hast.
Aber wie sollen wir ihn verstehen?

*frage* *nein* BlackBatty
******na3 Frau
609 Beiträge
BlackBatty
ich kann deine frage zu dem artikel von jack1960 nicht ganz verstehen

nicht jeder hat diesen artikel gelesen und es gibt auch hier mitglieder die sich einfach rat und meinungen zu diesem thema holen

ich finde es schön auf der einen seite einen ort genannt zu
bekommen der einen guten namen hat und dadurch empfehlenswert ist

auf der anderen auch neu einsteigern zeigt das mann nicht allein
ist wünsche zu haben und nicht zu wissen damit umzugehen
und sie umzusetzen
das es auch andere lernen müssen mit charm umzugehen
und zu erfahren das es etwas ganz natürliches ist fkk kultur
zu erleben

ich seblst habe damit kein problem habe diesen artikel aber mit
interesse gelesen *g* *ja*
genauo so...
...soll FKK sein *ja* ...guter Einfach-Nur-Mal-So-Beitrag *top*
*******009 Frau
785 Beiträge
FKK
Ich/wir machen auch sehr gern FKK, nur das Problem hier in NRW ist das es keine FKK strände gibt & extra wieder nach Hause(Sachsen & Brandenburg)fahren nein.....aber wir merken das immer wieder, das es im Osten freier zu geht, und jeder egal an welchen See nackt liegt und hier, hier mußte aufpassen das niemand die Polizei ruft.....aber ins Soli gehen, HÄH?? Versteht das einer??
******na3 Frau
609 Beiträge
engel_2009
gib doch mal in google fkk in nrw habe dort ne menge gefunden

z.b.
ich kann Dir das Zieselsmaar im Rhein-Erft-Kreis empfehlen, an diesem See wird
nur FKK betrieben. Die Anlage hat eine sehr gute Infrastruktur (Sanitäranlage *g*

vieleicht hilft euch das weiter
*******009 Frau
785 Beiträge
danke
danke schön doch das ist echt nen ganzes stück zu fahren .... :(( da wir aus Aachen kommen. Trotzdem Danke
******na3 Frau
609 Beiträge
auch in aachen
dann gib mal direkt fkk in aachen ein habe eben auch da was
gefunden

vieleicht hast du ja glück und dann könnt auch ihr euren
wunsch erfüllen ohne viele km zu fahren

l.g
*******009 Frau
785 Beiträge
da
werd ich mal schauen, danke schön *g*
******na3 Frau
609 Beiträge
fern geschehen wünsch dir ein schönes we soll ja wieder schönes wetter *sonne* werden

genau richtig zum baden *freu2*
*******009 Frau
785 Beiträge
Dir
auch ein schönes We *ja*

und danke noch mal *freu*
*******tty Paar
5.721 Beiträge
@berchen3
Vielleicht hast du unser Posting nicht richtig verstanden *skeptisch* , denn wir finden den Artikel auch toll und das haben wir auch so geschrieben *les* .

Wir haben nur gefragt, wie wir den Beitrag verstehen sollen *floet* und diese Frage haben wir an @*****960 gerichtet. Und das andere, was du geschrieben hast, wissen wir, bezieht sich jedoch nicht auf unser Posting *skeptisch* .

*ggg* BlackBatty
******na3 Frau
609 Beiträge
ich habe den eindruck das du ständig irgend etwas auszusetzen hast

schaue dir einfach deine frage selbst noch einmal an
und nur darauf habe ich bezug genommen

und meine antworten bezogen sich nicht auf eure postings
habe auch den entsprechenden user persöhnlich angesprochen
*******tty Paar
5.721 Beiträge
@berchen3
Wenn du ein Problem hast, solltest du das wohl besser direkt per CM regeln und nicht hier posten. Das langweilt die Anderen hier nicht und zeugt von Charakter.

*rotekarte* BlackBatty
*******009 Frau
785 Beiträge
hey
sei bitte nicht so böse..... sie hat mir nur geholfen, was ich sehr hilfsbereit fand...also wenn da müßtest Du auf mir rum haken...
*******tty Paar
5.721 Beiträge
@engel_2009
Ach wo *grins* *zwinker* , das ist doch in Ordnung *ja* .
Diente ja nur der Klarstellung *grins*.

*blume* BlackBatty
******na3 Frau
609 Beiträge
BlackBatty
danke finde es schön wenn du es in ordnung findest *freu*

und ein so schönes thema solte mann nicht zum streit nehmen
ich wünsche dir jedenfalls ein schönes fkk we *g*
mit viel *sonne* *ja*
******na3 Frau
609 Beiträge
danke engel_2009 genieße das we *g*
*******tty Paar
5.721 Beiträge
@berchen3
Dir auch *sonne* und ein schönes Wochenende.

*wink* BlackBatty
*******009 Frau
785 Beiträge
Euch
beiden auch ein *sonne* we

LG
na...
...gott sei Dank @**l *zwinker*
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Mal Butter bei die Fische...
Hi in die Runde.... wenn schon versteckt kritisiert wird, dann doch bitte gleich im Klartext.

Es ist schön, wenn man so einen informativen Beitrag in Sachen FKK hier liest.

Nicht schön ist, das man dabei schlichtweg das (c) nicht beachtet hat und eben einfach mal so aus der Zeitung einen Text abtippte ohne auf die Quelle zu verweisen.
Und genau das ist es, was nicht OK ist.

Als ich den Beitrag las nahm ich zur Kenntnis, das er sachlich und gut geschrieben ist. Und ich ordnete ihn @*****960 zu.
Völlig zu Unrecht, weil es eben ein Plagiat ist und den Regeln sowohl hier bei Joy, als auch grundsätzlich im Leben widerspricht.
Geistiger Diebstahl ist das und wird eigentlich auch geahndet. Nun gut - wo kein Kläger, da kein Richter.

Statt sich mit fremden Federn zu schmücken, wäre es vernünftig und ehrlich gewesen, die Quelle mit Datum zu benennen. Da ist zulässig, das ist rechtens und es erfüllt genau den gleichen Zweck.

Ich bin für Klartetxt und meine, so etwas hat niemand nötig und sage einfach mal:
@*****960 schäm Dich!

Ansonsten allen ein schönes WE an einem schönen FKK Strand.

LG
Wolf der Biberzahn
Schön das sich jetzt alle wieder vertragen und sich ein schönes WE wünschen. Wir werden unseres auch geniessen und da die Sonne uns wieder verwöhnen will werden wir sie lassen...
lg an alle
Ich bin für Klartetxt und meine, so etwas hat niemand nötig und sage einfach mal:
@*****960 schäm Dich!
---------------------------------------------------------------------------------

Na so einen Wirbel wollte ich auch nicht veranstalten,
sorry.
Aber ich fand den Artikel gut und wollte Ihn auch
dem Joyclub nicht vorenthalten, leider hatte ich
damit einen Fehler gemacht.
Aber danke dem Oberlehrer *zwinker* .

Schönes WE jack
Aber danke dem Oberlehrer
Das hat nichts mit Oberlehrergehabe zu tun, sondern mit Respekt vor dem originalen Autor des Beitrags -- und damit, dass dieser durchaus dem JC an den Karren fahren kann, wenn jemand seinen Beitrag einfach so woanders parkt.
Letzteres kann er/sie übrigens auch, wenn man keine Quellenangabe dazuschreibt (ist nur unwahrscheinlicher). Insofern ist es sinnvoll, vorher zu fragen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.