Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechenland
674 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK-Urlaub in Griechenland vom 25.5. bis 8.6.2019

*******os2 Paar
457 Beiträge
Themenersteller 
FKK-Urlaub in Griechenland vom 25.5. bis 8.6.2019
FKK-Urlaub einmal ganz anders!
Warum nicht einmal einen FKK-Urlaub auf einer Segelyacht erleben?
Ein solcher Urlaub gibt ungeahnte Möglichkeiten, sich frei und ungezwungen den ganzen Tag zu bewegen.
Wir sind mit unserer 15-Meter Segelyacht von Ende Mai bis Anfang Oktober in Griechenland unterwegs.
In der Zeit vom 25.Mai bis 8. Juni 2019 segeln wir von Samos nach Paros. Auf diesem Törn würden gerne ein FKK-begeistertes Pärchen mit an Bord nehmen.

Baden in kristallklarem Wasser, Übernachten in einsamen Buchten oder kleinen Häfen und die unendliche Freiheit auf dem Wasser mit einer Segelyacht genießen, das ist ein FKK-Segelurlaub in Griechenland!

Ihr braucht natürlich keine Segelkenntnisse zu haben und übrigens bei uns an Bord wird niemand seekrank! Dafür gibt es eine ganz einfache und logische Erklärung!

Ihr wollt mehr wissen, dann meldet Euch per Club-Mail!
*******lin Frau
2.194 Beiträge
Das interessiert mich aber: Was ist denn der Grund dafür, dass bei euch niemand seekrank wird?
*******lin Frau
2.194 Beiträge
@*******os2

Leute, es interessiert mich immer noch.
Ihr sagt, es gibt eine ganz einfache Erklärung, wieso bei euch niemand seekrank wird.
Dann teilt uns doch bitte mit, was euer Geheimrezept ist.
*******lin Frau
2.194 Beiträge
Das war die Antwort von zuegellos2:

Du fragst, warum bei uns niemand seekrank wird?
Wie das funktioniert verrate ich gerne wenn Interesse am Mitsegeln besteht.

Ich muss also zunächst sagen, dass ich mitfahren will, bevor mir gesagt wird, wie ich angeblich vermeiden kann, dass mir schlecht wird...
*******lin Frau
2.194 Beiträge
So, nach dem Mailwechsel mit einem anderen Skipper (der behauptete, es sei ja wissenschaftlich belegt, dass Menschen mit Seekrankheit ruhig an Bord eines Segelschiffes übernachten können. Das kann schon sein, dass es wissenschaftlich belegt ist, dass das geht. Mir war trotzdem kotzübel, deshalb habe ich lieber am Strand als auf dem bewegenden Schiff geschlafen. Außerdem behauptete er, dass meine Übelkeit Stress oder fehlendem Vertrauen zum Skipper g.ü. zu verdanken war) habe ich mich jetzt ein wenig schlau gemacht und habe so einiges dazu gelernt.

Es gibt einen sehr informativen Wikipedia-Artikel, aus dem ich hier gerne einiges zitieren möchte, damit auch andere sich informieren können.

Jeder Mensch kann in jeder Phase seines Lebens von Reisekrankheit betroffen sein. Auch Seeleute, die ein Leben lang unbehelligt zur See gefahren sind, können plötzlich seekrank werden. Die alltägliche Erfahrung zeigt, dass Intensität, Frequenz und Dauer der passiven Bewegung für die Entwicklung der Reisekrankheit wesentlich sind. Studien zufolge variiert die Reaktion außerdem mit der Hauptbewegungsachse (vertikale Bewegungen werden schlechter vertragen als horizontale) und der Position der Versuchspersonen (sitzend, liegend etc.). Obwohl die individuelle Neigung zur Reisekrankheit sehr unterschiedlich ausfällt, lassen sich durch entsprechend harte Versuchsbedingungen bei jedem Menschen mit gesundem Gleichgewichtsorgan Symptome auslösen.

Die Anfälligkeit ist stark altersabhängig: Kinder unter zwei Jahren sind kaum empfindlich, im Alter von zwölf Jahren wird ein Maximum erreicht, danach sinkt die Neigung zur Reisekrankheit wieder ab. Die Empfindlichkeit von Frauen und Männern unterscheidet sich Erfahrungen der NASA zufolge nicht. Psychologische Faktoren, wie die Introversion und Stresstoleranz der Versuchspersonen, wirkten sich relativ schwach aus.

Mindestens 50 % der Militärpiloten werden während der Ausbildung luftkrank, anderes fliegendes Personal auch später im Berufsleben.
Auf Schiffen schwankt die Inzidenz der Erkrankung je nach Situation zwischen 1 und 100 %.
Passagiere in Pkw sollen zu ca. 20 % betroffen sein.

Der herrschenden Meinung zufolge entsteht die Reisekrankheit, wenn die Sinnesorgane widersprüchliche Informationen zur räumlichen Lage und Bewegung des Körpers liefern. Andauernde Widersprüche zwischen der so erfahrenen Bewegung und Lage des eigenen Körpers sollen ein Fehlersignal im Hirnstamm auslösen.

Langsame Rotationen (< 0,4 Hz) verursachen wesentlich stärkere Beschwerden als solche > 1 Hz. Viele Studien haben versucht, einzelne Stimuli exakt auszuwerten. (...) auf Schiffen z. B. die Beschleunigung, deren Vorhersehbarkeit, die Periode der Bewegung, Wellenhöhe und Wellenlänge im Verhältnis zur Schiffslänge.

*******lin Frau
2.194 Beiträge
Von dem gleichen Skipper wurde mir das "Sea-Band" empfohlen.
Aus dem Werbetext von Sea Band 'The natural choice for nausea relief':
Sea-Band bietet Linderung bei Reiseübelkeit, Übelkeit während der Schwangerschaft, nachoperativr Übelkeit oder Übelkeit während einer Chemotherapie. Und immer frei von Wirkstoffen und Nebenwirkungen.

Aus wikipedia bei Akupressur:
Die Cochrane Collaboration (ein weltweites Netz von Wissenschaftlern und Ärzten. Ziel ist es, systematische Übersichtsarbeiten zur Bewertung von medizinischen Therapien zu erstellen, aktuell zu halten und zu verbreiten) überprüfte mehrere Studien auf die Effektivität von Akupressur gegen Übelkeit und Erbrechen durch die Anwendung des empfohlenen P6-Akupunktur-Punktes. Sie fanden eine mittlere Effektstärke gegen postoperatives Erbrechen, nicht aber gegen postoperative Übelkeit.

Mit Sea-Band kotzt du also geringfügig weniger, die Übelkeit bleibt aber genauso schlimm... Na prima, das kann ich gebrauchen...

>>>>>>>>>>>>>

So, nach der ganzen - nicht ganz so erfreulichen - Info zur Reisekrankheit, jetzt wieder zum eigentlichen Thema: Ich kann mir sehr gut vorstellen, ein paar Tage bis höchstens eine Woche mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter zu segeln und Spaß zu haben! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.