Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2778 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK-Verbot: Schluss mit Nacktbaden im Meridian

*******_N_I Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
FKK-Verbot: Schluss mit Nacktbaden im Meridian
... Wie weit geht die eigene Freiheit? Und wo stößt sie an die Grenzen anderer? Im Meridian Spa & Fitnessclub hat man sich diese Fragen gestellt, weil der hausübliche legere Umgang mit dem Nacktsein offenbar vielen Gästen zu weit ging. Darauf hat der Hamburger Club nun reagiert und ein FKK-Verbot außerhalb von Saunen, Duschen und Kältebecken erlassen, das ab 1. Februar an allen Meridian-Standorten gelten soll. Bisher war es so geregelt, dass jeder frei entscheiden konnte, ob er seinen Körper nach dem Saunagang bedecken möchte. Das galt auch galt für die Ruheliegen und den Pool im Spa-Bereich.

... Diese Einschätzung teilt man offenbar auch in der bei vielen Hamburgern beliebten Holstentherme in Kaltenkirchen. Dort wird ab dem 1. April dieses Jahres eine Bademantel-Pflicht im Saunawelt-Innenbereich eingeführt, wie Geschäftsführer Stefan Hinkeldey dem Abendblatt mitteilte ...


Auszüge aus dem Hamburger Abendblatt v. 09.01.19

hallo zusammen,

ich habe heute morgen im radio die diskussion über den obigen sachverhalt mitangehört und seitdem rege ich mich darüber auf! da wurde ernsthaft gesagt, dass so 'ein kleines stückchen stoff' doch nicht so viel bedeutung habe könne, dass es das erholungsgefühl beeinträchtigen würde ...

ich frage euch, was passiert da? und vom wem geht das aus? und warum??

das klingt für mich nach rückschritt und nach immenser prüderie! aber wo kommt die her? oder hat es gar mit kulturellen hintergründen zu tun?

leute, die – auch ohne sexuelle hintergedanken – einfach ihre nacktheit genießen möchten, haben sowieso schon kaum möglichkeiten. mir kommt das vor, als würden sie, wie die raucher, immer mehr in ihrer freiheit beschnitten.

diese entwicklung dient nicht dazu, offener oder toleranter anderen menschen gegenüber zu werden und das finde ich sehr traurig.

das musste ich mal loswerden ...

vielleicht kann es mir ja jemand schlüssig erklären.

liebe grüße, gemini *sweetkiss*
********1970 Mann
193 Beiträge
Ich habe es bisher leider nur einmal ins Meridian geschafft und war aber sehr angetan von der Möglichkeit sich dort eben auch ohne eine Badehose bewegen und im Pool schwimmen zu können. Sollte dies nicht mehr sein ist der Reiz für mich reichlich gemindert dort nochmal hin zu fahren.
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Wahrscheinlich sind es die finanziellen Interessen. Es gibt weniger FKKler/innen. Bei manchen ehemaligen FKK-Campingplätzen ist gleiches zu beobachten.
*******007 Frau
87 Beiträge
Ich kenn mich ja nicht aus im hohen Norden,
denke aber, das so eine Einschränkung beim Saunabesuch hier im Rheinland so gar nicht gut ankommen würde... *nein*

Das ist doch gerade der Vorteil, weshalb ich meine Lieblingssaunen als mein zweites Zuhause empfinde und da auch gerne eine Menge Geld lasse... im Sommer nackt auf der Liege im Saunagarten rumliegen mit dem Ziel: " *sonne* mach mich Neger *gg* " und natürlich nackt im Salzwwasserbecken meine Bahnen ziehen...

Natürlich sollte man sich im Restaurant mit einem Bademantel o.ä. kleiden, aber mehr würde mich sehr stören. Auch fände ich es einfach unerträglich, wenn ich nach einem Aufguß nicht mehr nackt "einmal um den Block" laufen dürfte, sondern im meinen Bademantel schwitzen müsste *wuerg2*

Sollten hier solche Repressalien um sich greifen dann bliebe mir nur noch der Zieselsmaar-See ...

Aber hoffen wir doch mal, das der konservative Teil der Saunabetreiber sich das noch mal überlegt ....
*********paar Paar
258 Beiträge
Da ist es gut das es in Ludwigsfelde eine reine FKK Therme gibt und diese wird auch so bleiben *freu*
ausnahme
...mittwochs und sonntags
meridian
diese besonderheit des an- und auskleidens dient natürlich fkk-liebhabern nicht gerade zum genuss und wohlgefühl... klar

im meridian spandau gab es solche vorgaben anfangs auch schon ne weile, wurde dann gelockert... nun wieder im gespräch
denke, die reine anzahl der bekleideten gäste im vgl. zu den nackten spielt bei der ein oder anderen entscheidung auch eine rolle

mir sind dort noch keine leute begegnet, die sich unsittlich oder aufdringlich anderen zur schau gestellt hätten, ... oder mit blanker nacktheit unwohl gestiftet haben...
aber dafür leute, die selbst in der sauna (auch in ludwigsfelde) trotz deutlichem verbot heimlich unter dem tuch noch nen badeanzug oder ne badehose trug...grusel der hygiene

ich werde meine freude an regelmäßigem nacktiven *sauna*besuch deshalb nicht schmälern lassen und fahre lieber ein stück weiter
**Ma Paar
1.683 Beiträge
What?
Mit der fortschreitenden Islamisierung unseres Landes

Was? Die wirtschaftlichen Interessen des Betreibers in einer weltoffenen Stadt: mehr Gäste/Mitglieder wegen Internationalität (deutschsprachige Länder sind neben Frankreich fast die einzigen Länder in denen gemischte Saunen nackt benutzt werden) ... werden hier mit einer xenophobischen Erklärung vermischt? *kopfklatsch* Und keiner sagt was? Ach doch, vergaß ... 3 Danke. *snief*
*****unx Mann
23 Beiträge
trimini in Kochel am See
Genauso wie in der Kristall Therme trimini in Kochel am See.
Hier ist auch immer FKK, außer Mittwoch und Sonntag. An den beiden Tagen ist Clothing Optional (CO), jeder macht es so wie er will und keiner stört sich am anderen.
Ich habe schon viele gesehen, vor allem gemischte Gruppen, die erst angezogen waren und später alle nackt, aber noch nie umgekehrt.
Außerdem gibt es auch immer mehr Leute mit offensichtlichem Migrationshintergrund und aus wahrscheinlich muslimischen Glaubensumfeld, die nackt baden.

Wir, die gerne nackt baden und FKK machen, sollten uns da nicht geschlagen geben.
Die, die regelmäßig ins Meridian Spa & Fitness gehen: Wendet euch doch an die Geschäftsleitung und 'beschwert' euch, anstatt zu jammern.
Viel Erfolg! *top*
********paar Paar
938 Beiträge
@anuje et al
Das halte ich für sehr weit hergeholt. Jeden Veränderungsprozess auf "islamische Zuwanderer" zurückzuführen. Eine Gesellschaft ist immer im Wandel und nicht statisch.
Aber zum Thema: hier bei uns ist das nicht relevant. Zum Glück.
Am besten, den GF von Meridian HH direkt fragen, weshalb diese Veränderung. Das ersetzt Spekulationen
****oKa Paar
95 Beiträge
Wenn jemand in eine öffentliche Sauna geht, weiß er, dass er dies in Deutschland nackt tun muss. Wem es stört, der sollte sich andere Orte wählen. Bei uns im H2o wird auf Hinweisschildern darauf hingewiesen, dass im Saunabereich eine textilfreie Zone ist. Außerdem kommen gerade im Sommer viele Gäste, die gerne textilfrei sonnenbaden. Es kann aber nicht sein, dass man sich in einer (Sauna)Kultur anderen anpassen muss, nur weil sie ein anderes Schamempfinden oder andere kulturelle Hintergründe haben. Ich weiß, in welches Land ich Reise, ich weis, auf welche Veranstaltung ich gehe, ich weiß, in welche Sauna ich gehe. Ich muss mich aber anpassen, weil ich Gast bin. Falsch ist es, wenn man sich Minderheiten anpasst, und die Einwohner/ Stammgäste und damit verprellt.
*********e6865 Paar
167 Beiträge
Vabali
Auch das Vabali in Berlin hat diese Regelungen letztes Jahr eingeführt (außer im Pool, da ist nach wie vor Nacktbaden Pflicht). Begründet wurde das eben mit der Internationalität des Publikums, viele internationale Gäste kämen angeblich nicht damit klar, überall auf dem Gelände Nackte anzutreffen... Soviel zur Internationalität von Hamburg! *lol*

Erfreulicherweise habe ich beobachtet, dass sich gerade in den Abendstunden, wenn's dunkel ist, viele nicht an das Verbot halten und trotzdem nach dem Saunagang nackt durch den Garten spazieren.

Im Restaurant galt schon immer Nacktverbot, was ich auch nicht schlimm finde.
*******_be Mann
265 Beiträge
Wohin soll das noch führen?
Seit meiner Kindheit bin ich mit FKk aufgewachsen. Für mich ist seit 1990 besonders in dieser Hinsicht ein Rückschritt auf Freizügigkeit. Viele von meinen Möglichkeiten sind einfach verschwunden. Zum Glück halten sich nicht alle an diese Verbote. Ich auch nicht. Es gibt doch nichts schöneres als bei einer Radtour einfach ohne Bekleidung ins Wasser zu springen und sich danach zu sonnen.
Mich würde auch interressieren was das für Leute sind die ihre "Moralvorstellungen" so wehemend durchsetzen. Wieweit wollen wir uns noch von solchen Leuten verbiegen lassen. Es wird Zeit sich dagegen zu wehren.
*********undhh Mann
133 Beiträge
...
Ich habe meine Mitgliedschaft gekündigt!
*******3100 Paar
392 Beiträge
FKK Verbot
Leider werden die Deutschen immer prüder und gehemmter. Dies schlägt natürlich leider auch da durch. FKK und nackt im Sauna Bereich wird immer schwieriger werden fürchten wir.
*******_N_I Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
es hätte mir klar sein müssen ...
trotzdem bin ich verwundert, wie viele hier sich erst mal selbst die nächsten sind und die lage sondieren, indem sie sich überlegen, wohin sie ausweichen könnten, falls sie ebenfalls mit neuen regeln in ihrer sauna konfrontiert würden. ich verurteile das nicht, weil es menschlich ist, aber ein bisschen mehr entrüstung oder kampfgeist hatte ich irgendwie schon erwartet.

es freut mich auch, dass sich einige überhaupt nicht betroffen fühlen müssen, weil bei ihnen alles so bleibt, wie es ist! nur, weshalb seid ihr euch da so sicher??

ich bin in der glücklichen lage, einfach nur die treppe runtergehen zu müssen, wenn ich in die sauna will und war noch nie im meridian spa oder in der holstentherme. somit hätte ich mir den beitrag eigentlich auch sparen können. es ändert sich ja nix für mich ... *zwinker*

aber es geht um das einschränken der wenigen bereiche, in denen man sich bisher nackt aufhalten durfte, und ich hab einen strand in der nähe, der mir letztes jahr sehr ans herz gewachsen ist und an dem fkk nur inoffiziell erlaubt ist, was aber (noch) wunderbar klappt. wenn diese prüderie oder was immer es ist, weiter um sich greift und sich keiner wehrt, sind z. b. solche strände genauso bedroht.

hut ab vor denjenigen, die konsequent ihre mitgliedschaft beendet haben oder das noch tun werden!

liebe grüße, gemini *victory*
********_owl Paar
921 Beiträge
Ihr müsst euch beschweren...
Hier rumjammern bringt gar nichts. Im Gütersloh gibt es das Spaßbad Die Welle. Dazu gehört auch eine Sauna. Nach dem das Spaßbad umgebaut wurde, gab es keinen FKK Badeabend mehr bei der Mitternachtssauna.
Da haben sich die Saunagäste massiv gegen gewehrt und siehe da, es gibt wieder einen FKK Badeabend.
Gegen FKK Verbote müssen wir nackten uns wehren! Woher soll der Betreiber denn wissen, das kein nackter mehr kommen will wegen einer Bademantelplicht??? Nur wenn von den nackten mehr Beschwerden kommen als von den Textilern wird es kein verbot des Nacktbadens geben. Und wenn Mann oder Frau sich beschweren dann richtig. Erst an der Kasse, dann per Anruf und auch noch per E-Mail.
*******_N_I Frau
15 Beiträge
Themenersteller 
nachtrag ;-)
ich hab sehr viele zuschriften als clubmail bekommen. zum teil auch mit der aussage, dass man sich nicht 'öffentlich' äußern möchte ...

aber das kann doch nicht der weg sein!
*****oon Paar
549 Beiträge
Ohne Kritik geht es nicht
Wir beobachten auch schon seit Jahrzehnten einen stetigen Rückgang von FKK im Inland und Ausland. Einige Badeseen und Freizeitbäder in Deutschland und zahlreiche FKK-ANLAGEN im Ausland belegen das. So werden in Kroatien seit 20 Jahren Anlagen in Textil umgewandelt oder der FKK-Teil verkleinert.
Glücklicherweise gibt es aber auch positive Beispiele, so hat z.B. das Camp Kovacine auf Cres nicht nur den FKK Teil erheblich vergrößert, sondern auch top angelegt. Trotz der geschaffenen Kapazitäten ist die Anlage in den Sommermonaten rappelvoll.
Bedeutet, wer seine Hausaufgaben gründlich macht, hat mit FKK in Europa immer noch einen Zuwachs bei den Gästezahlen. Das sollten sich die Freizeitbäder mal auf der Zunge zergehen lassen. Entscheidungen sind schnell getroffen, aber Fehler werden erst dann eingesehen, wenn es zu spät ist.
***er Mann
2.534 Beiträge
Das scheint ein allgemeiner Trend zu sein, nicht nur in Deutschland, auch in Österreich. Die Thermen und Badeanstalten schreiben da voneinander ab.

Meine Lieblingstherme hatte eine recht simple Badeordnung, eine knappe A4-Seite in großer Schrift.

Vor drei Jahren wurde eine neue Badeordnung erlassen. Die hat jetzt drei Seiten mit ziemlich kleiner Schrift. Dokumentierte Regulierungswut. Dort stehen jetzt Sachen, die eigentlich kabarettreif sind. Zum Beispiel dass der Nacktbereich kein FKK-Bereich sei. Habt Ihr schon jemals gehört oder gelesen, dass Nacktbereich und FKK-Bereich nicht synonym sind?

Jedenfalls steht drunter erläutert, was damit gemeint ist - nämlich dass die Benützung der Saunen und Becken nackt erfolgen sollte, nach deren Verlassen aber ein Bademantel anzuziehen ist!

Das haben sie anscheinend von Erding abgeschrieben, das federführend in Sachen Restriktionen zu sein scheint, zumindest im süddeutschen und österreichischen Raum.

Ich halte mich schlichtweg nicht an die neuen Regeln. Für mich heißt Nacktbereich die Erlaubnis, nackt zu sein, und ich mag diese Therme vor allem, weil sie so einen großzügigen Nacktbereich hat. Bisher wurde ich noch nie von einem Mitarbeiter gerügt deswegen, und das obwohl ich mich immer wieder gerne mit denen unterhalte. Die sind allesamt sehr nett. Ich muss aber zugeben, dass ich an den meisten Tagen weit und breit der einzige bin, der auch die diversen Ruhezonen nackt benützt. Alle anderen wickeln sich in Bademäntel; auch meinen weiblichen Begleitungen, die ich manchmal mitnehme, fehlt da meist der Mut. Und ich fürchte, wenn sich einmal jemand über mich aufregt, werde ich sehr wohl aufgefordert werden, mich zu verhüllen. Es bleibt also eine gewisse Unsicherheit.

Lustig sind die Leute übrigens besonders in den Kneipp-Becken. Da halten sie dann ihre Bademäntel-Säume in die Höhe, damit sie nicht nass werden. Ich glaube nicht, dass Kneippen in so verkrampfter Haltung seine Wirkung entfalten kann *zwinker*. Ich gehe da immer nackt mit gutem Beispiel voran und freue mich über jede/n, der/die meinem Vorbild folgt.

Auch andere Thermen haben die oben zitierte Passage in ihren Badeordnungen, aber ich wurde noch nie für meine ständige Nacktheit gerügt. Wenn man sich nicht offensiv präsentiert (und natürlich immer Badetücher als Unterlagen verwendet), scheint es zu gehen. Noch.

Allgemein finde ich die Entwicklung aber bedenklich. Sind wir Nackten wirklich schon so in der Minderheit, dass man problemlos so komische Badeordnungen erlassen kann?
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Ich bin kein Saunagänger, aber ein Anhänger des FKK! Im Sommer 2018 habe ich unteranderem die Petition zum Erhalt des FKK- Strandes in Hooksiel unterschrieben.
Vielleicht wäre ja eine Unterschriftenliste gegen das FKK-Verbot ein Anfang. Also Taten, nicht nur sich Aufregen, gemeinsam ist man Stark! Ich kann mir nicht Vorstellen, dass es so wenige Menschen gibt, die sich dem Schicksal eines FKK-Verbotes hingeben. Warum kann ich mir das nicht vorstelln, weil es um die Freiheit eines jeden einzelnen geht. Als FKK- Anhänger sollte man wissen, wie es sich anfühlt frei zu sein. Mag für den einen oder anderen eine extreme Haltung sein. Aber es gibt kaum noch Orte wo man sich Nackt bewegen und es werden immer weniger Orte.
******Kat Paar
7.793 Beiträge
Diese Idee ...
... kann aber auch das Gegenteil bewirken.

Wir sind nur mit größeren Zeitabständen im Spandauer MeridianSpa, haben aber bemerkt, dass die Zahl der Nackten - zumindest nach unserem Eindruck - abnimmt. Wer bei "clothing optional" tatsächlich in der Mehrheit ist, lässt sich schwer einschätzen.
Wenn nun eine Unterschriftenliste "pro nackt" ausgelegt würde ... - was passiert, wenn eine "contra"-Liste ebenfalls erstellt wird und dann dort die Mehrheit zu finden ist?
MeridianSpa ist nun mal kein reiner Wellnessort, sondern auch eine "Mucki-Bude".

Das ist leider eine Tendenz der Gesellschaft, die tatsächlichen und realen Freiheiten entgegen der Formel "Jeder nach seiner Façon" immer mehr einzuschränken mit abenteuerlichen "Begründungen". Ohne das weiter auszuführen (wäre *offtopic*) - das trifft nun auch das freie und nackte Auftreten.
Aber noch darf man frei denken, noch ...
*****ism Mann
132 Beiträge
Dem Betreiber kann man nur schwerlich einen Vorwurf machen...über allem stehen finanzielle Interessen...und wenn es mehr Leute gibt die sich an den Nackten außerhalb der Sauna stören als umgekehrt dann ist es wohl legitim dass so entschieden wird...dass es schade ist kann ich persönlich natürlich gut nachempfinden...mag es auch lieber ohne Textilien...aber es bleibt einem nix anderes übrig als es letztlich zu akzeptieren...und ich persönlich würde wegen so etwas keine Megaprotestaktionen anstrengen...da haben wir in Deutschland und auf der Welt größere Sorgen...und vermutlich gibt es in einer Stadt wie Hamburg genügend Saunaanlagen die es vielleicht anders und in "unserem" Sinne handhaben...ich habe es im Übrigen umgekehrt mit 2 Engländerinnen erlebt...die kannten unsere hießigen Gepflogenheiten bezüglich Sauna nicht und sind mit Badesachen erschienen...ich bin gerne FKKler...aber die beiden taten mir in dem Moment ziemlich leid...ich hatte denen dann vorgeschlagen dass sie ihre Badesachen ausziehen sollen und sich Handtücher rum machen sollen...aber die beiden hatten so eine Scham dass sie selbst das nicht fertig gebracht haben...klar jetzt könnte man sagen selbst schuld und man informiert sich vorher usw...aber man kann sich ja auch mal in andere rein versetzen...auch diese beiden Mädels wollten wie wir einfach nur saunieren und entspannen...aber eben auf andere Weise...lg Naturism
******liK Paar
4.128 Beiträge
*******_N_I:
aber ein bisschen mehr entrüstung oder kampfgeist hatte ich irgendwie schon erwartet.

Stimmt genau, wer nichts sagt wird abgedrängt.
Die Betreiber haben ja große Betriebskosten, da ist es klar dass sie sich mit der Masse der Gäste gutstellen wollen. Wir gehen ja auch nicht in die Thermen, aber wir können uns vorstellen dass dort mehr Klamottenfetischisten rumlaufen als nackte und wenn die wenigen nichts sagen ist es ja einfach den Nörglern und feigen in die Kerbe Klopfern Recht zu geben.
***er Mann
2.534 Beiträge
*****ism:
Dem Betreiber kann man nur schwerlich einen Vorwurf machen...über allem stehen finanzielle Interessen...und wenn es mehr Leute gibt die sich an den Nackten außerhalb der Sauna stören als umgekehrt dann ist es wohl legitim dass so entschieden wird...dass es schade ist kann ich persönlich natürlich gut nachempfinden...mag es auch lieber ohne Textilien...aber es bleibt einem nix anderes übrig als es letztlich zu akzeptieren...und ich persönlich würde wegen so etwas keine Megaprotestaktionen anstrengen...da haben wir in Deutschland und auf der Welt größere Sorgen...

Ja, wir haben größere Sorgen. Aber heißt das, dass wir alle kleineren Verschlechterungen widerstandslos über uns ergehen lassen sollten? Nicht nur die Betreiber haben finanzielle Interessen, ich als Gast auch. Wenn sie mir zum gleichen Preis die Nacktheit verbieten wollen, verschlechtert sich das Preis/Leistungs-Verhältnis für mich - und da ist es nur legitim, dass ich mich beschwere. Das ist ja noch keine "Megaprotestaktion". Ich gehe in solchen Fällen regelmäßig davon aus, dass ich nicht alleine bin mit meiner Verärgerung.

Wir FKK'ler waren doch immer eine Minderheit. Trotzdem gab es auch für uns bisher genügend Möglichkeiten zur Entfaltung. Erst in den letzten Jahren sind diese rückschrittlichen Entwicklungen erkennbar (o.k. an den ostdeutschen Stränden vermutlich schon etwas länger).

*****ism:
...und vermutlich gibt es in einer Stadt wie Hamburg genügend Saunaanlagen die es vielleicht anders und in "unserem" Sinne handhaben...

Ich weiß nicht, wie es konkret in Hamburg ist, aber nach meinem Eindruck schreiben die Betreiber tendenziell voneinander ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.