Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffpunkt Birkensee
2498 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK immer beliebter ??

FKK immer beliebter ??
Wir sind ja nun das ganze Jahr immer so viel wie möglich FKK unterwegs.

Aber gerade mir (m),ich betreibe FKK seit 20 Jahren, fällt es immer mehr auf,
das man immer mehr Nackedeis trifft.

Auch an Plätzen wo eigentlich Textil getragen wird oder in Strandbädern wo es direkt getrennt wird,
findet man auch im Textilbereich immer wieder Nackis.

Wir finden es sehr schön das die Leute wieder mehr zu sich selbst finden

Wie seht Ihr das ganze??
Wird FKK wieder beliebter und von daher mehr gelebt ??
****on Mann
445 Beiträge
Bei uns hier im Nürnberger Raum habe ich genmau das Gegenteil festgestellt.
Das Durchschittsalter wird immer höher und selbst oben ohne wird immer seltener praktiziert.
**********angel Paar
141 Beiträge
Glauben wir nicht
Wir finden es werden immer weniger vor allen Dingen die jungen Menschen, fuer uns sieht FKK zum aussterben, wie wir auch auf der Isle du Levant FKK Insel letzte Jahr feststellen mussten und auch von den Einheimischen bestaetigt bekamen. Schade, viele swingen, da muss man ja auch nackt sein, ist schon eine komische Zeit die wir FKK ler entgegen sehen.
*****458 Paar
6.067 Beiträge
Hallo,
wir sehen das genauso wie Samson.
Ob das im Urlaub oder auch hier in unserer Gegend sieht man nur die Älteren, die FKK machen. Früher lagen auch viele Frauen ohne oben, das sieht man auch immer selten oder überhaupt nicht mehr.
Man hat das Gefühl, das unsere junge Leute prüde sind, sich nackt zu zeigen.
LG
mimos
*******ainz Mann
137 Beiträge
eher rückläufig
FKK ist wohl eher rückläufig, so sagen es zumindest offizielle Zahlen und so sind auch meine eigenen Erfahrungen. Einige FKK-Camps sind schon verschwunden, Monsena zum Beispiel in Rovinj, ist jetzt ein Textil-Camp, andere werden ihnen wohl noch folgen in nächster Zeit. Am übelsten ist die Entwicklung in Sauna-Landschaften: da wird sich bis zum Hals eingehüllt in Bademantel oder Badetuch, nur im Saunaraum mal für kurze Zeit die Verhüllung fallen gelassen, und neueste Errungenschaft besonders für Männer ist der Kilt, der, kaum ist Mann aus dem Raum, umgeschnallt wird. Mir erscheint das Ganze eher als eine Rückkehr der Prüderie, warum auch immer, und nicht als eine Zunahme von FKK-Freudigen.
Manchmal ....
..... wäre Oben-Ohne schon mal schön *haumichwech*
Ich wäre schon froh...
...gäbe es bei uns rum einen gscheiten FKK-Strand bzw. See!
*******3100 Paar
389 Beiträge
FKK
Wir können es nicht bestätigen, dass FKK immer mehr wird. Eher genau das Gegenteil ist der Fall. Bei uns in Österreich ist es so und auch in Kroatien werden die FKK Plätze immer weniger oder kleiner.
Bei uns ist schon oben ohne nur mehr vereinzelt zu sehen obwohl es eigentlich in fast allen öffentlichen Bädern erlaubt ist und an Seeen so und so möglich ist.
Leider ist es rückläufig.
Liebe Grüße
paarnoe3100
*****ism Mann
132 Beiträge
FKK wird eher unbeliebter
Ich stelle auch fest dass es eher weniger als mehr werden...da gibt es wohl auch mehrere Gründe warum das so ist...zum einen mit Sicherheit dass man heutzutage immer und überall gefilmt werden kann und wer hat schon Lust damit im Internet zu landen...zum anderen hab ich festgestellt dass sich gewisse Leute einfach nicht zu benehmen wissen...gerade in einem FKK Bereich sollte man z.B. eine gewisse Privatsphäre respektieren...hab auch von Frauen gehört, die alleine zum FKK gehen...dass wenn Sie teilweise wie Freiwild behandelt werden usw...frei nach dem Motto...du bist nackt also bist du auch willig...andere verwechseln FKK gleich mit Swingen...und wenn ich die Strukturen eines FKK Vereins so anschaue...dann brauch man sich auch nicht über Mitgliederschwund beschweren...man hat eher das Gefühl dass jüngere da gar nicht willkommen sind und die ohnehin unter sich bleiben wollen...das ist alles sehr schade...aber wohl der Lauf der Zeit...lg Naturism
*****020 Paar
461 Beiträge
ich bin mit bald 30 auch mit der jüngste am see wobei die gleichalten kannst an einer hand abzählen. würde sagen ab 50+ gehts "los" ... leider und schade. die jugend ist halt verklemmt.... hängen lieber am handy und reden davon wie toll sie sind anstatt mal raus zu gehen.
*******ens Paar
119 Beiträge
Wir können das leider auch nicht bestätigen...
wir beobachten schon seit einigen Jahren wie an der Ostsee FKK schon förmlich verdrängt wird. Vor einigen Jahren noch war etwa jeder dritte Strandabschnitt für FKK vorgesehen. Jetzt werden die FKK´ler an den Rand verdrängt oder es gibt nur noch viel kleinere Abschnitte zwischendurch, und selbst da machen sich die Textiler breit... aus welchen Gründen auch immer.
Auch in unserer Gegend zu Hause müssen wir gut 70 km fahren um an einen ausgeschrieben FKK Strand zu kommen.
Also aus unserer Sicht scheinen die rosigen Zeiten für FKK vorbei zu sein...
Kroatien
Selbst im FKK Camp in Istrien, Valalta das ja jeder FKKler eigentlich kennt, wurde ein Textil Bereich neu gestaltet und eröffnet.
Also ich denke FKK ist leider, wirklich leider , rückläufig !
********paar Paar
1.348 Beiträge
weniger FKK
haben wir auch festgestellt. Valalta hat einen Teil seines FKK Platzes abgetrennt und unter anderem Namen als Textil geöffnet.
Die alten FKK Vereine mit ihren FKK Sport Veranstaltungen haben Nachwuchsprobleme.
Wir halten durch und suchen nach FKK Seen und Ufer, sowie FKK Campingplätze.
********6261 Paar
372 Beiträge
FKK
Also,

Ich,derweibliche Teil unseres Profil,
bin von klein auf FKK aufgewachsen,mein Mann liebt es auch.
Wir waren letztes Wochenende am Sonnensee in Misburg und wir finden es sehr schön den ganzen Tag nackt unter Gleichgesinnten zu entspannen und zu campen.
Nackt sein ist für uns beide,zurück zur Natur.
Dabei werden keine Normen und Modelmaße vorausgesetzt,sondern es geht nur alleine um die Erholung und die Freiheit die man sich schafft ganz natürlich zu sein.
Und das hat nichts mit Sex oder so zu tun,sondern nur ums Wohlfühlen.
*zwinker*
**********ressa Frau
3.463 Beiträge
gerne mehr FKK
...aber ganz ehrlich, wenn der FKK-Bereich gleich neben dem Textilbereich liegt, ohne Sichtschutz, dann nerven die Smartphonebesitzer mit ihrem Voyeurismus schon enorm... *gr*

Gleiches in der Sauna.... *roll*
Tja, lieber TE, ...
... da war ja wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Auch ich kann nur das Gegenteil sehen, so leid mir das tut.
genau
eben darum ist es total unverständlich, dass es immer problemantischer wird nackt zu sonnen oder zu baden.
Ich bin ja nicht solo, aber verstehe keinesfalls wieso immer nackte Männer solo sofort als Spanner angesehen werden.
Also weder meine Frau noch ich haben nix *dagegen* wenn mal einer schaut, tun wir doch nebenher auch mal. Komisch nur, solo Frauen, da sieht man nix negatives, im Gegenteil sogar. Das nennt man dann Gleichbehandlung!
Die meisten wollen einfach genau so wie wir nackt baden und sich sonnen.
Nur glaubt ihnen das komischerweise keiner !
**********ressa Frau
3.463 Beiträge
solo Männer
ist für mich zB. kein Thema.

Nur Smartphonebesitzer, die ganz offensichtlich Foto/Filmaufnahmen machen, nerven...
stimmt
im Fkk camp werden sie rausgeschmissen und so ist es auch richtig.
an Baggerseen merk ich das auch öfters mal, tja da kannst nix machen, all zu aufdringlichen hab ich schon mal das handy weggenommen und mit Polizei gedroht und gelöscht.
aber im allgemeinen ist mir das schnuppe, dann geilt er sich halt am Popo von meiner auf, *lol* verstehs ja.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
meine Beobachtung ist,
dass man das gar nicht pauschal sagen kann.
Ich beobachte beides, aber ich stelle auch fest, dass es mehr Durchmischung gibt, was ich eigentlich auch ganz okay finde, denn viele gehen doch auch gerne in Gruppen zum Baden oder in den Urlaub. Da sind dann häufig welche dabei, die lieber ohne Kleidung baden oder in der Sonne liegen, andere lieber mit - ist bei meiner Familie auch so. Hat man nur getrennte Bereiche, verzichten wohl meist die FKK-Anhänger darauf, nackt zu sein, da es umgekehrt schwieriger ist.
Sicher ist auch die ständige Präsenz von Spannern bzw. die immer besser werdende Technik (man kann ja fast nirgends mehr sicher sein, dass nicht irgendwo einer sitzt und Bilder macht, die dann auf einschlägigen Seiten im Netz landen) ein Problem, gerade für Jüngere, die selbst ständig online sind.
Mir selbst macht das wenig aus, denn solange da nicht Kontaktdaten auftauchen und ich tatsächlich belästigt werde, ist mir das egal, wer was sieht. Letztlich sind Personen selten wirklich eindeutig auf Bildern zu identifizieren, in Zeiten von Photoshop gleich dreimal nicht!
Umgekehrt kann man auch, wenn man extrem darauf achtet, in der Öffentlichkeit nur angezogen zu sein, "nackt" (entsprechend bearbeitet) auf einschlägigen Seiten auftauchen.
Daher ist das vor allem eine Kopfsache.

Was mich dieses Jahr überrascht hat, war ein Besuch in Barcelona im Januar. Dort gibt es einen offiziellen FKK-Abschnitt, aber der war von meinem Hotel aus zu weit entfernt, um in der kurzen Zeit dort baden gehen zu können (ich war nur eine Nacht dort). Also habe ich Badezeug mitgenommen und bin auf direktem Weg (über die Rambla, also sehr zentral) zum Strand gegangen. Dort bin ich ein Stück am Strand entlang gegangen, um eine schöne Stelle zum Baden zu finden.
Als ich eine gefunden hatte und mich dort gerade ausbreiten wollte, kam eine Gruppe älterer Spanierinnen, zogen sich aus, teilweise mit Badeanzug, teilweise nackt, und gingen ins Wasser. So konnte ich dann auch ohne Bedenken meine Badekleidung weglassen (und musste sie nicht nass mit nach Hause nehmen).
Auf dem Rückweg habe ich dann an vielen Stellen Nackte gesehen - im Wasser und am Strand - dazwischen auch dick eingemümmelte oder Jungs in Badehose, die Volleyball spielten.
Als ich vor ein paar Jahren mal im September dort war, und am FKK-Strand badete, war außer mir nur ein einziger Nackter da, ein paar Surfer im Neopren und einer, der angezogen bibbernd am Strand saß.
Erstaunt
Über den Rückgang

Ich war mit meiner Maus letztes WE an der Krumme Lanke und dort war das Verhältnis
60% Nackt 40% sehr leicht bekleidet. Und dort ist kein offizielles FKK Gebiet.

Am Schlachtensee, der ja nun garnicht so der FKK See ist haben wir bei einem Rundgang um den See
immer wieder festgestellt das an diesen, durch Spaziergänger hoch frequentierten Bereich, immer wieder Nackis zu sehen waren.

Als wir am Müggelsee waren haben wir im Textilbereich FKK gesehen und der FKK Bereich war auch gut besucht mit Gästen von 18 -80 (Kinder ausgenommen)

Ist es echt so Tagesabhängig ??

Obwohl an unserem Lieblingsplatz (Müggelsee) ist der FKK Bereich immer gut gefüllt und vor 5 Jahren war da noch weniger los
*******uicy Paar
1.686 Beiträge
Also
wir haben leider auch feststellen müssen, dass FKK vor allem bei jüngeren Leuten stark rückläufig ist. Es scheint eine neue Art der Prüderie aufzukommen.
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber der große Teil der jüngeren Leute wendet sich (aus von uns nicht nachvollziehbaren Gründen) vom FKK ab.

Leider!
Eher weniger sogar...
Lustig hatte erst mit ner Bekannten das Thema.

Ich sehe das etwas anders
Ob das im Urlaub oder auch hier in unserer Gegend sieht man nur die Älteren, die FKK machen. Früher lagen auch viele Frauen ohne oben, das sieht man auch immer seltener oder überhaupt nicht mehr.
Man hat das Gefühl, das unsere junge Leute prüde sind, sich nackt zu zeigen.
LG
***er Mann
7.613 Beiträge
Ich lebe auf einem FKK Campingplatz 35km SÖ von Berlin.

Erfreulicherweise sind dieses Jahr einige Paare mit Kindern dazugekommen als Dauercamper. Natürlich ist der Platz hauptsächlich von Älteren benutzt ( incl. meiner Wenigkeit).

An warmen Tagen kommen Tagesgäste, die sich nackt an der Sonne und den beiden Seen erfreuen. Durchaus gemischt, auch mit kleinen Kindern.

Obwohl in der unmittelbaren Nachbarschaft eine Flüchtlingsunterkunft mit vielen jungen Männern befindet, ist erfreulicherweise keine Belästigung zu erkennen. Allerdings ist auch ein Warnschild in arabischer Sprache aufgehängt. Plus ein Securityschild, wobei es aber gar keinen Securitydienst gibt.

Generell würde ich sagen, FKK ist am Abnehmen, was vielleicht auch daran liegt, dass viele Textiler sich auf FKK Stränden breitmachen, und das den FKKlern aus verschiedenen Gründen nicht schmeckt. Umgekehrt trauen sich viele potentielle FKKler nicht, sich einfach mal irgendwo nackt hinzulegen. Das war in meiner Jugend in München anders. Da hat man auch die Konfrontation mit der Polizei billigend in Kauf genommen.
Die Jugend ist , wie auch schon ein Vorschreiber gemeint hat, möglicherweise Anders drauf. Permanent am Twittern, selbst wenn die Freundin neben einem sitzt, man ist cool und geht lieber auf Massenveranstaltungen und zeigt sich in coolen Klamotten als mit Freunden nackt mit einem Kasten Bier und Grill an einem Fluß oder See abzuhängen. Zu viel Natur möglicherweise. Und beim Nacktsein fällt möglicherweise die coole Fassade in sich zusammen. Könnte auch sein, dass die Jugend die Gedanken, die hinter dem FKK stehen, gar nicht mehr wissen, sondern es mit einer Körperschau oder mit Swingen ( besonders die arabischen Neubürger) verwechseln.

Leider sind die FKK Vereine zu dogmatisch ( sehr oft kein Rauchen, keine Hunde, kein Fleisch erlaubt) und zuviel Vereinsmeierei und alte Spacken, die den Vorsitzenden raushängen lassen. Das muss sich die Jugend verständlicherweise nicht antun.

Ich kann auch sagen, es gibt kaum einzelne Frauen. Und viele Männer, incl. mir, die Singles ( und ich war es über 45 Jahre nicht) sind, vermeiden allgemeine FKK Plätze, weil sie schief angesehen werden, als ob sie nichts Anderes im Sinn hätten als Frauen und Kinder zu vergewaltigen oder sich aufzugeilen.
Ich gehe dann lieber in einen Gaybereich, da ist man unter sich und wird nicht blöd angeschaut.
*********e6865 Paar
167 Beiträge
Auch wir...
... stellen eher rückläufige Tendenzen fest, was die Anzahl der Orte anbelangt. Allerdings sind die Orte, an denen man FKK machen kann, aus unserer Beobachtung heraus immer noch gut frequentiert.
Was den Kommentar über die Saunen anbelangt: Als wir letzte Woche das erste Mal wieder im Vabali in Berlin waren, nachdem dort die unsinnige Regelung eingeführt wurde, dass man sich außerhalb der Saunen und Pools nur noch im Bademantel bewegen darf, stellten wir fest, dass das von genügend Leuten aller Altersgruppen geflissentlich ignoriert wird. *ggg* Es ist also noch nicht alle Hoffnung verloren!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.