Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2776 Mitglieder
zum Thema
HH: Frühling - sucht Ihr noch ein männliches FKK Model?
Endlich steht der Frühling vor der Tür :-) Sucht Ihr für Foto oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK als Behinderter

FKK als Behinderter
Hallo,
wir überlegen einen FKK Urlaub zu verbringen trotz meiner körperlichen Behinderung (männlicher Funnie).
Wir würden da gerne eure Meinung hören wo das möglich ist. Vielleicht hat ja einer von euch eigene Erfahrung gesammelt und kann uns Tipps geben.

LG TwoFunnies
******r66 Paar
229 Beiträge
Valalta
In Valalta sieht mann öfter Behinderte und ist sicher kein problem
****733 Paar
36 Beiträge
Genau valalte👍👍
Ich gehe ganz offen mit meiner Behinderung um, gehe auch ab und an in Swingerclubs. FKK Urlaub möchte ich nächstes Jahr auch gern machen. Leider ist keiner meiner Freunde FKK Anhänger, aber denke man bekommt (trotz Behinderung) immer Anschluss. So ergeht es mir jedenfalls immer wenn ich in den Urlaub fahre. LG.
**********oelle Paar
378 Beiträge
Leider
können wir da nicht allzuviel dazu sagen.
Die Einschränkung als solches dürfte weniger das Problem sein. FKK'ler sind da allgemein wohl toleranter. Egal ob dick, dünn, klein, groß-nackt sind wir alle gleich...

Wir denken eher, dass du als Rollstuhlfahrer die Hindernisse genauso hast wie im Alltag. Sicher nicht ganz einfach, da über losen Sand am Strand zu fahren. Und doch gibt es Strände, wo hin und wieder auch ein Plattenweg zum Meer geht.

Vielleicht einfach auch ein paar Ziele ins Auge fassen und dann dort anrufen, ob es halbwegs Barrierefrei ist.
Und wenn wirklich mal was unerreichbar erscheint: Einfach Leute direkt ansprechen. Schließlich sind die alle im Urlaub und haben doch Zeit und helfen sicher gerne...

Wir wünschen Euch jedenfalls jetzt schon einen tollen FKK-Urlaub!

LG
Danke
für die Beiträge bisher, das macht wirklich Mut es zu probieren.

LG TwoFunnies
******_rx Mann
434 Beiträge
Ich denke es kommt hier auf zwei Dinge an - die Art des Urlaubs und die Art der Behinderung.
Wenn ich an die FKK-Campingplätze auf Korsika oder an der Atlantikküste in Frankreich denke, könnte das für einen Rolli-Fahrer teils beschwerlich sein, da viele Wege eben naturbelassen sind.
Aber ich würde einfach die Locations direkt anfragen.
**********penst Mann
232 Beiträge
Spanien - Vera
Wir haben unsere Urlauber sehr oft in Spanien / Andalusien/ Vera verbracht.
Im Hotel Vera Playa Club.
Ein absolutes Familienhotel.
Dort haben wir bisher sehr viele gehandicapte Gäste kennengelernt.
Vom Rollator über Rollstuhl, E-Rolli, ernährungsschläuche und Stomaanlagen war dort alles vertreten.
An dem kilometerlangen Sandstrand sahen wir spezielle Sandrollstühle die von den Lufeguards gehändelt wurden.
Die halfen auch den geheingeschränkten Gästen mit ihren Unterarmgehstützen ins bzw aus dem Meer

LG und ein hoffentlich schönen Urlaub
***er Mann
7.619 Beiträge
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. FKKler haben damit , denke ich, kein Problem, es ist eher das Problem mit Zugang zu Restaurant, Strand etc, der behindertengerecht sein sollte. CdA wäre auch noch eine Alternative, da ist soviel Beton, da kann man sicher auch einen Rollstuhl bewegen.

Und in Deutschland würde ich mal sagen, sind sie gesetzlich verpflichtet.

Auf dem FKK Platz, wo ich wohne ( Bestensee), wohnen auch Behinderte. Alles gut zugänglich, aber die Toiletten oder Duschen sind nicht behindertengerecht ausgelegt, also z.B: keine Stützen. Aber mit einer Hilfsperson kein Problem.
spanien
das ist überhaupt kein problem, wir kennen es von vielen stränden, das dies überhaupt kein problem ist, warum auch. die einzige einschränkung existier teilweise beim srandzugang, wenn man z.b. auf einen rollator oder rollstuhl angewiesen ist. aber dort gibt es auch immer leute, die ohne aufforderung hilfe leisten, denn im sand, na ja das ist schon nicht einfach. oftmals gibt es aber auch feste, oder halbwegs feste, strandzugänge, die das ganze erleichtern.
Ich empfehle Oasis bei Port Leucate...
1. Die Anlage ist im Gegensatz zu Valalta eher übersichtlich und ziemlich familiär - da wird auch nicht groß geglotzt. (Ich möchte glauben sicher weniger als an einem Textilstrand). Meistens sind da auch ein/zwei andere Rollifahrer, von einem weiss ich dass er praktisch den ganzen Sommer über in seinem Appartment wohnt) - die Infrastrucktur kann also was Barrierefreiheit angeht so schlecht nicht sein. Einfach mal an der Rezeption anrufen.
2. Großer Vorteil: an der Strandwache (im Abschnitt Aphrodite) ist ein Schwimm-Buggy vorhanden mit dem Rollifahrer problemlos über den Sandstrand gezogen werden können und ins saubere Meer gelangen können. Ohne Hilfsmittel geht das sonst schlecht. Die dünnen Räder eines Rollis sinken im Sand hoffnungslos tief ein. Ich für meinen Geschmack würde den Strand in Leucate dem kiesigen Streifen in Valalta jederzeit vorziehen. Im Sand liegt sich's einfach besser.
****KA Paar
78 Beiträge
In
Valalta habe wir öfters Behinderte Menschen gesehen. Selbst in Cap d Agde am Strand
***eg Paar
443 Beiträge
Cap d'Agde
hat ja so seinen Ruf - auch mit Schaulaufen, was da so Abends abgeht.

Gerade aber bei dieser Anlage sieht man sehr häufig gehandicapte Mitbürger, da es ausgesprochen groß ist, die Wege breit und Asphaltiert, alles eben......

Auch für diesen Platz: geht auf jeden Fall (wir waren selbst mehrmals dort)

Schönen Urlaub!
******555 Mann
278 Beiträge
Koversada
Auch das Valalta gegenüberliegende Koversada bei Vrsar nimmt meines Wissens Menschen mit Behinderung auf.
Wie behindertengerecht das Camp ist, kann ich leider nicht beurteilen, habe nicht darauf geachtet.
Es gibt auf jeden Fall eine betonierte Rampe die ins Wasser führt. Im Campingbereich gibt es vereinzelt Duschen für Behinderte. Vielleicht steht auf der Homepage etwas darüber. *hutab*
FKK mit Behinderung
Sorry aber was hat ein körperliches gebrechen damit zu tun, das Der/Die nicht auf einen FKK Strand gehen/Fahren soll. Haber bei uns in St.Pölten kein Problem damit. Sind einige mit körperlichen gebrechen (Bein[beide]amputiert, Schlaganfall, Hörbehindert usw) unter uns. könnte ja jeden von uns auch treffen als kein Problem damit sind Personen wie DU in ICH.
katten auch in Kroatien(Biograd) einige an Strand gesehen. Auch mit spastischer Lähmungen in Begleitung.
Also lasse dich nicht abhalten von deinen vorhaben.
" Idioten gibt es überall."
******ter Paar
326 Beiträge
na einige jahren Urlaub gemacht zu haben mit ein behinderte, bekleidet und FKK, habe ich eins gelernt.
ich habe immer vorher der Camping Betreiber angerufen und einiges gefragt. Die Betreiber sind im algemeinen sehr ehrlich was ihren platz angeht. meistens kann mann sogar ein andere platz bekommen in der nähe der behinderte duschen und Toiletten.
es gibt sogar viele campingplatzen in Deutschland wo mann zu recht kommt mit die euro schlüssel (leider heist euro hier nur Deutschland).
vielleicht ist es dir hilfreich, dieser info. Viel spass im Urlaub und lass eine Behinderung dich nicht weghalten von einen schönen Urlaub.
******969 Paar
447 Beiträge
Lift am Strand
In Valalta gibt es im Bereich der Copacabana-Bar einen Lift, um Menschen mit Behinderung den direkten Zugang ins Meer zu ermöglichen. Daneben gibt es in einigen Waschhäusern spezielle Waschräume/Duschen/WC, die ausschließlich Menschen mit Behinderungen vorbehalten sind.
**********lin71 Mann
24 Beiträge
Rollstuhlfahrer auf Ran du Chabrier
Hallo zusammen

Ich bin Rollstuhlfahrer (manuell, kein Motor) und war nun schon einige Male auf Ran du Chabrier. Es geht, aber die Muskeln werden arg beansprucht. Schon nur um ins Toiletten-/Duschhäuschen zu kommen, muss man eine Steigung hoch und für ins Restaurant und Disko am Abend musste ich jeweils um Hilfe fragen, weil es schlichtweg zu steil ist. An den Strand und ins Wasser ist es bis anhin leider unmöglich.
Die Leute sind sehr hilfsbereit, bieten ihre Hilfe häufig ungefragt an. Etwas Sprachenkenntnis öffnet alle Tore!
********_owl Paar
920 Beiträge
In Valalta seit ihr gut aufgehoben.
Hallo ihr,
ich bin selber schwer chronisch krank, zwar Organisch und nicht Körperlich wie du. Ich achte selber darauf ob mein Urlaubsort Barrierefrei ist. Mir ist öfters schwindelig und da kann man schon mal über Stufen stolpern. Auch finde ich es wichtig das mein Urlaubsort befestigte Wege hat und die Rampen zu den Waschhäusern keine kurzen steilen Rampen haben.
Ich war schon einmal auf den FKK Campingplatz Ulika in Istrien, der ist alles andere als behindertengerecht. Da gibt es zwar Rampen ins Wasser, die sind aber immer voller Algen und sehr glitschig. Da kann dich niemand mit dem Rollstuhl aus dem Wasser fahren, so glatt ist es. Den Platz kannst du schon einmal vergessen.
Dann war ich auch schon einmal in Koversada, auch in Istrien. Den Platz kannst du total vergessen. Die Waschhäuser sind dreckig und verschimmelt, und einige Waschhäuser haben sogar im Innenbereich Stufen!!! Da wäre ich beinahe darüber gestolpert. Barrierefrei ist was anderes.
In Valalta sieht man immer Rollifahrer, die dort ihren Urlaub verbringen. Seit 2017 gibt es extra einen Lift, mit den du ins Wasser kannst. Schau dir einfach mal die Website an, da gibt es auch Bilder von den Lift. Die Wege sind heile, was auf Kroatischen Campingplätzen ja nie selbstverständlich ist. Bei weiteren Fragen, einfach Melden.
*****aar Paar
1.717 Beiträge
Euronat (fr. Atlantikküste)
Hallo,

auch wenn das Gelände naturbelassen ist, so haben wir auch hier Rollstuhlfahrer oder andere Personen mit Behinderung gesehen.

Allerdings ist es hier erforderlich, dass man Hilfe und Unterstützung hat.
Damit dürfte es auch hier kein Problem sein.

Aber d a s mit der Hilfe ist ja für jeden (auch oft für Nicht-Behinderte) gar nicht so einfach, so z. B. alleine mit zwei kleinen Kindern.

Viele Grüße

Die (Urlaubs)-Nackten aus der Nähe von Bielefeld
***o1 Paar
56 Beiträge
Aber hallo
Das ist doch kein Problem.
Wenn du fkk machen willst dann mach das.
Gruß jo 👍
********iert Mann
211 Beiträge
Cap Verde
Hi,
kennt jemand FKK Platze auf Cap Verde,
danke für eine Info!
lg
Micha
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.