Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2778 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Petition zur Abschaffung des § 118 OWiG „Unbekleidet in der

***er Mann
7.625 Beiträge
Themenersteller 
Petition zur Abschaffung des § 118 OWiG „Unbekleidet in der
Öffentlichkeit“

Es gibt eine Petition, in der es um die Abschaffung des Ornungswiedrichkeits Paragrafen 118 geht.

Vielleicht interessiert es Euch und Ihr schließt Euch der Petition an.
Ich habe jedenfalls mitgemacht.

https://weact.campact.de/pet … entlichkeit-nach-ss-118-owig

Wenn das nicht den JC Regeln entspricht, www Verweis bitte löschen.

Alternativ: googlen: campact 118

Nackige Grüße
Chris
***_2 Paar
211 Beiträge
Gegenpetition?
Gibt es auch eine Gegenpetition zur Erhaltung dieses Verbots? *zwinker*

Manche Leute sind ja schon angezogen kein schöner Anblick .... da will man sich gar nicht vorstellen, wie es ist, die nackig zu sehen. *ggg*

Sachen gibt's ...
****ar Paar
612 Beiträge
Soll den so ein Unsinn da wo FKK erlaubt und geduldet wird ist gut, denke nicht das es da eine Petition zu brauch vor allem Praktiziere ich schön ne weile Fkk und habe bis dato noch niergens Schwirigkeiten gehabt solange man sich als FKK anständig benimmt
****ar Paar
612 Beiträge
May_2
Glaub du bist falsch ; im Prinzip hat das nichts aber auch garnichts mit dem aussehen zu tun,
Swinger und FKKler sind doch angeblich alle so tolerant und das sollte da mal zu tragen kommt und du dezent weg schauen oder aber es einfach tolerieren das auch Menschen die in deinen Augen hässlich sind ei Recht auf FKK und Swingen habe. von dem her finde ich deine Aussage hier völlig deplatziert
@May_2
Muss meinen Vorpostern absolut recht geben. Sowas zu schreiben gehört sich nicht. Das ist in meinen Augen sogar eine absolute Frechheit.
****ar Paar
612 Beiträge
Sind einfach keine Swinger
wer solche Aussagen öffentlich trifft hat den Begriff Swinger und FKK nicht verstanden
***_2 Paar
211 Beiträge
Falsch sind wir hier keineswegs und tolerant sind wir allemal. Aber wir wollen sicher nicht überall mit der Nacktheit anderer Leute konfrontiert werden.

Und es gibt auch viele Leute, die nichts mit FKK oder gar Swingen (wobei uns der Zusammenhang nicht wirklich einleuchtet) am Hut haben.

Aber in einem habt Ihr recht: Unser Beitrag war etwas provokant. Sollte sich jemand beleidigt fühlen, entschuldigen wir uns. Es ging uns eher darum zu sagen, dass jeder die Freiheit haben sollte, selbst zu entscheiden, ob, wann und wo er nackten Menschen begegnen will. Das sollte niemandem aufgedrängt werden.
***er Mann
7.625 Beiträge
Themenersteller 
@****ar: Naja Swinger sind bei der Petition nun nicht gemeint. Und dass es von Manchen geduldet wird, mag sein, wenn aber nur einer es nicht duldet, hat man eine Anzeige am Hals. Und dessen moralischer Willkür ist man dann ausgeliefert.

Sexuelle Handlungen ( also das sich nicht anständig Benehmen) wird ja von der Petition gar nicht erfasst und war damit auch nicht gemeint.
****ar Paar
612 Beiträge
Dreh es doch nicht rum wir schreiben von FKK und nicht von Sexuellen Handlungen


Soll den so ein Unsinn da wo FKK erlaubt und geduldet wird ist gut, denke nicht das es da eine Petition zu brauch vor allem Praktiziere ich schön ne weile Fkk und habe bis dato noch niergens Schwirigkeiten gehabt solange man sich als FKK anständig benimmt
Danke1x


wo steht da was von Swingen oder sexuellen Handlungen
Dies Bezog sich auf Toleranz und den Post von May_2 und das wir hier in einem Swingerforum sind und hatte nicts mit deiner Pedition zu tun
***er Mann
7.625 Beiträge
Themenersteller 
Ruhig Brauner!!!!!
*******eli Paar
1.211 Beiträge
@bbpaar
Du solltest vielleicht erstmal die Petition genau lesen bevor du deren Zweck bezweifelst.
Es geht darum NICHT um die Nacktheit in Fkk-Bereichen in denen es sowieso gestattet ist
sondern z.B. um die Nackheit im eigenen Garten, die noch immer eine Ordnungswiedrigkeit
darstellt sobald sich jemand darüber muckiert.

Erst lesen - dann posten
****e_2 Paar
3.194 Beiträge
jenau
in andren ländern kannst die leute verklagen (wegen spannerei) wenn du im eignem garten naggisch bist und die schauen
******ola Paar
434 Beiträge
Warum nicht so wie in den Niederlanden?
Dieser Artikel im Niederländischem Gesetzbuch bedeutet: Man kann egal wo man will in den Niederlanden Nackt sein, wenn Wetter und Umgebung für geeignet ist.
Das bedeutet überall, ausser in der Stadt.
Es muss sich die Mehrheit beschweren, ein einzelner zählt nicht und auch nur die Mehrheit der anwesenden.

Dieses Gesetz gibt es nur in Holland, nirgends anders auf der Welt!

Wat betekent artikel 430a voor de overheid?

De gemeentelijke bevoegdheid tot regulering van de naaktrecreatie wordt begrensd door artikel 430a van het Wetboek van Strafrecht. Dit artikel luidt als volgt: "Hij die zich buiten een door de gemeenteraad als geschikt voor ongeklede openbare recreatie aangewezen plaats, ongekleed bevindt op of aan een voor het openbaar verkeer bestemde plaats die voor ongeklede recreatie niet geschikt is, wordt gestraft met geldboete van de eerste categorie." Deze bepaling is gebaseerd op het uitgangspunt, dat naaktrecreatie anno heden niet (langer) overal schennis van de eerbaarheid oplevert. Dat geldt zeker op die plaatsen waarop terzake een zekere maatschappelijke aanvaarding heeft plaatsgevonden, danwel daar waar verwacht mag worden dat de grote meerderheid van de aldaar aanwezigen dat geen bezwaar zou achten.
Artikel 430a van het Wetboek van Strafrecht bevat een "uitputtende" regeling van deze materie. Er is ten aanzien van ongeklede recreatie dan ook geen plaats meer voor een gemeentelijke verbodsbepaling. De gemeenteraad mag alleen nog gebieden aanwijzen die hij voor ongeklede recreatie wél geschikt acht.
Bij de behandeling van dit artikel in de Tweede Kamer is gebleken dat niet alleen op plaatsen die de gemeenteraad geschikt acht ongeklede recreatie mag plaatsvinden, maar dat in feite op alle voor het openbaar verkeer bestemde plaatsen, die daarvoor geschikt zijn, ongekleed gerecreëerd mag worden. De rechter maakt in het concrete geval uit of er inderdaad sprake is van een "geschikte plaats" als in het evenvermelde artikel is bedoeld.
Slechts indien de aard van de plaats of de omstandigheden zo zijn, dat in redelijkheid niet meer kan worden gesproken van geschiktheid, blijft het feit een zekere mate van strafwaardigheid behouden. De minister van justitie noemde tijdens de Kamerbehandeling reeds een aantal factoren, dat zijns inziens bij de afweging, of er sprake is van een geschikte plek voor ongeklede recreatie, betrokken moet worden, te weten:
• het feit dat de grote meerderheid van de ter plaatse aanwezigen geen bezwaren moet hebben tegen ongeklede recreatie;
• de lokale omstandigheden;
• de tijdsomstandigheden;
• (soms) het tijdstip van de dag.
De woorden "op of aan een voor het openbaar verkeer bestemde plaats" stellen tenslotte buiten twijfel, dat er slechts sprake is van overtreding van artikel 430a van het Wetboek van Strafrecht, indien het gebeuren plaatsvindt in het openbaar gebied, of daarmee te vergelijken plaatsen.
Door het aanwijzen van bepaalde - concreet omschreven - gebieden voor ongeklede recreatie, denkt soms een gemeenteraad impliciet aan te geven, dat hij andere gebieden in beginsel niét geschikt acht voor ongeklede recreatie. Dit is echter een misvatting. Als personen in die andere gebieden tóch ongekleed recreëren, dan hangt het van het inzicht van de rechter af of deze personen strafbaar zijn of niet. De rechter bepaalt immers in laatste instantie of een bepaald gebied voor ongeklede recreatie geschikt is. De aanwijzing van gebieden door de gemeenteraad heeft dus in zekere zin een relatieve betekenis. De jurisprudentie zal op dit punt verdere duidelijkheid moeten scheppen.
Wat moet nu echter onder "ongeklede recreatie" worden verstaan? Naar de mening van de Minister van Justitie valt hier zowel geheel als gedeeltelijk ongeklede recreatie onder. Wel liet de Minister blijken dat het topless recreëren niet snel schending van artikel 430a zal betekenen. Dit vindt meestal plaats op stranden of daarmee te vergelijken plaatsen, en is aldaar op dit moment vrij algemeen aanvaard, aldus de minister. De rechter heeft hierover echter het laatste woord.
Bij overtreden van artikel 430a zal door de handhaver ter plekke de geschiktheid moeten worden bepaald. Hij/zij zal bij zijn/haar oordeel over eventuele ongeschiktheid genoemde omstandigheden moeten betrekken en rapporteren aan het OM zodat de rechter een goede afweging kan maken. De handhaver zal er rekening mee moeten houden dat hij door verdachte opgeroepen kan worden als getuige.
Naaktrecreatie op een andere plek dan het aangewezen naaktstrand is gewoon mogelijk en toegestaan als de plek geschikt is voor naaktrecreatie. Het kan alleen nog discussie opleveren als de plek niet geschikt is voor naaktrecreatie.
Artikel 430a kan niet gebruikt worden voor het tegengaan van eventuele seksuele misstanden of andere overlast. Daar biedt de wet andere mogelijkheden voor.
Het aanwijzen van een gebied dat voor naaktrecreatie geschikt is en als zodanig met borden wordt uitgerust, heeft als voordeel dat het voor naaktrecreanten duidelijk is waar er zonder problemen naakt gerecreëerd kan worden en dit geeft ook duidelijkheid aan mensen die niet onverwacht met hun eigen schaamte geconfronteerd willen worden. Zichtbaarheid van naakt is sinds de wet van kracht is nauwelijks een afweging meer om te bepalen welk gebied geschikt is voor aanwijzing tot naaktrecreatie.
Deze aangewezen gebieden liggen bij voorkeur niet op afgelegen plaatsen in uithoeken van een recreatiegebied, maar bij voorkeur op een goed bereikbare en zichtbare plaats. Dit ter voorkoming van genoemde misstanden of overlast.
Naakt zijn is anno nu een normaal verschijnsel. Slechts gedrag zou kunnen leiden tot strafbaarheid op andere gronden.
Wat betekent artikel 430a voor de overheid?und auch nur die Mehrheit der anwesendenDieses Gesetz gibt es nur in Holland, nirgends anders auf der Welt!
****ar Paar
612 Beiträge
Nackheit im eigenen Garten
Nackheit im eigenen Garten stellt keineswegs zwangsläufig eine Ordnungswidrigkeit nach sich das Stimmt so nicht, @*******eli da seit ihr etwas falsch informiert
***er Mann
7.625 Beiträge
Themenersteller 
geht ja auch um Nacktwandern, Nacktfahrradfahren, nacktbaden in einem Gebiet, was nicht für FKK behördlich freigegeben ist.

Bevor jetzt wieder jemand schreibt, da regt sich ja keiner auf. Das stimmt so nicht, außerdem soll die Abschaffung des Paragrafen die willkürliche Entscheidung eines "Moralapostels" verhindern, eine Anzeige zu plazieren.
********neck Mann
576 Beiträge
Geltungsbereich OWiG
§ 5 Räumliche Geltung

Wenn das Gesetz nichts anderes bestimmt, können nur Ordnungswidrigkeiten geahndet werden, die im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes oder außerhalb dieses Geltungsbereichs auf einem Schiff oder in einem Luftfahrzeug begangen werden, das berechtigt ist, die Bundesflagge oder das Staatszugehörigkeitszeichen der Bundesrepublik Deutschland zu führen.

Ich möchte ja keinen ärgern, aber das OWiG hat durch die Streichung des zugehörigen Einführungsgesetzes keinen Geltungsbereich mehr, außer dem, was hier steht. Damit wird jedes Strafmandat zu einem Angebot. Äußert man sich zum Sachverhalt, gibt man dadurch unbewusst seine Zustimmung, das OWiG als Verhandlungsgrundlage zu betrachten. Auf den Punkt gebracht, stellt es heutzutage nur noch eine Art Sammlung von Textbausteinen dar.
Das ist übrigens mit vielen anderen Gesetzen genauso passiert. Schaut in die Bereinigungsgesetze, und Ihr werdet eine Menge herausfinden. Es ist allerdings ein bißchen Arbeit.
********neck Mann
576 Beiträge
Ansonsten wunderbare Gedankenführung
Ich finde die Formulierungen der Petition ansonsten sehr gut. Dann fährt man eben zweigleisig. Zum einen fummelt man ein wenig an den Gesetzen rum. Zum Anderen hat man das Hintertürchen, sich im Notfall die Gültigkeit belegen zu lassen, wenn es hart auf hart kommt. Aber nicht erst über den Inhalt verhandeln! Zuerst nur formale Voraussetzungen prüfen!
******ola Paar
434 Beiträge
nackt wandern
nackt fahradfahren, nackt boot fahren usw. in hollands wäldern und seen kein problem.
wir sind in holland fast überall nackt.
****ar Paar
612 Beiträge
Holland
wir ziehen um alles gut herrlich wie im Paradies
***er Mann
7.625 Beiträge
Themenersteller 
Das es in Holand so ist freut mich für Euch, hilft uns aber nicht weiter. Desahalb wurde ja die Petition ins Leben gerufen *g*
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
Ich finde die Argumente und Gedankengänge der Petition auch gut.

Meiner Meinung nach sollte das Bestreben danach gehen, dass in der Gesellschaft (also allgemein im Leben) ein nackter Körper als was völlig normales angesehen wird. Das hat absolut gar nichts mit Sex oder irgendwas unanständigem zu tun, denn wir sind nackt erschaffen (für Gläubige) und werden nackt geboren (für alle). Die Evolution hat uns des Felles beraubt, weil es nicht mehr nötig war.

Was ich absolut nicht verstehe:
• die unbedeckte Brustwarze eines Mannes ist okay (FSK 16), die einer Frau nicht (wo liegt der Unterschied???)
• teilweise werden nackte Frauen eher geduldet als nackte Männer (von Erregung mal abgesehen)
• es gibt Männer, die mehr "Busen" haben als so manche Frau, trotzdem ist es weniger verwerflich, wenn diese oben ohne sind...

wo ist bei all dem die Logik????

Ich bin auch davon überzeugt, dass es wesentlich weniger unerwünschte sexuelle Übergriffe gäbe, wenn nackt als natürlich angesehen würde. Aber das erfordert ein gesellschaftliches Umdenken, was Jahre oder gar Generationen dauert. Eine Gesetzesänderung löst dieses Problem nicht, kann aber ein erster Schritt in die Richtung sein
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
noch was zur "Ästhetik"
es ist völlig egal, wie jemand aussieht, denn das ist einfach Geschmacksache.
Und ob jemand nackt oder in meinen (oder jedes anderen) Augen unpassend/ unschön/hässlich/schrecklich/... gekleidet ist, macht doch keinen Unterschied!

Wenn jemand Kleidung trägt, die der Person nicht passt, nicht zusammenpasst, mir absolut nicht gefällt, kann ich doch auch nicht verlangen, dass sich die Person umzieht!
Dann schaut man eben weg/ woanders hin!

Oder:
wenn ich mich unwohl fühle, wenn andere elegant gekleidet sind und ich nur in Jeans oder Sportkleidung: darf sich dann an öffentlichen Orten niemand mehr in Anzug oder Abendkleid aufhalten?
Die vielen Menschen, die in Jogging-/Trainingsanzug einkaufen gehen (mach ich auch manchmal, wenn ich vom Sport komme), dürfen die das nicht mehr, weil Sportkleidung nur auf dem Sportplatz, in der Sporthalle, im Fitnessstudio und auf ausgewiesenen Joggingstrecken erlaubt sind....

Eine Gesellschaft lebt von Toleranz in jeder Richtung:
• will jemand nackt sein, okay
• will jemand in Sportkleidung rumlaufen, okay
• will jemand in Abendkleidung rumlaufen, okay
• will jemand in Jeans rumlaufen, okay
• will jemand in warmer Kleidung rumlaufen, okay
• bevorzugt jemand leichte Kleidung, okay
• will jemand seinen Kopf bedecken, okay
• will jemand in Burka rumlaufen, okay
-....

alles, solange keine Gefährdung für andere besteht, also sich alle "benehmen" und nicht gesundheitlich bedenkliche Dinge tun (nackt im Lebensmittelgeschäft, aber ebenso husten u.ä. neben unverpackten Lebensmitteln, oder gar unter Verschleierung andere angreifen, usw.) oder in der Öffentlichkeit (wo auch Minderjährige/religiös geprägte/ usw. anwesend sein können, sexuelle Handlungen vorgenommen werden.
Seerosen. Shooting im Seerosenteich 
Foto Melanie S.
*****a_N Frau
1.312 Beiträge
eine Ergänzung
habe ich noch:

an Orten oder bei Veranstaltungen mit Dresscode ist dieser natürlich einzuhalten.
Das gilt z.B. für religiöse Stätten, Saunen, Opern, Hochzeiten, Mottoparties, usw.

Dort gibt jeweils der Betreiber oder Veranstalter den Dresscode vor.
***er Mann
7.625 Beiträge
Themenersteller 
oder die Landessitten im Ausland. Die gilt es zu respektieren. Und umgekehrt erwarte ich das von Ausländern, die uns besuchen oder Migranten, die hier leben wollen, auch.
*****254 Mann
1.268 Beiträge
Petition
Hallo, ich habe die Petition heute unterschreiben, weil ich FKK toll finde und sehr gerne nackt bin.
Egal ob im eigenen Garten, Terrasse, Wiese, Wald hier gehört nackt sein erlaubt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.