Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2778 Mitglieder
zum Thema
FKK-Verein, eine wahre Anekdote zum Schmunzeln....8
Es begab sich zu einer Zeit Anfang der 1980er Jahre.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK als wahre Lebenseinstellung

*****a52 Frau
1.408 Beiträge
Themenersteller 
FKK als wahre Lebenseinstellung
Hallo ihr Lieben,

für mich ist FKK tatsächlich eine wahre Lebenseinstellung, ob daheim oder an geeigneten Plätzen bzw. Wanderungen.
Die Reize, sich nackt darzustellen bzw. zu zeigen, sind allerdings sehr vielfältig. Es gibt eben auch jene Menschen, die es einfach besonders reizt, sich anderen gegenüber nackt zu zeigen. Ich rede hier aber nicht von krankhaften Erscheinungsformen, das sei bemerkt.

Ist das Zeigen von Bildern etc. hier nicht auch schon eine Form von Nudismus im abgeschwächten Sinn?
Mich würde einfach mal interessieren, welche "ehrlichen" Erscheinungsformen des FKK/ Nudismus hier vertreten sind; letztendlich sitzen wir alle in einem Boot!

LG
Regina
*********n_67 Mann
48 Beiträge
Hallo zusammen
Ich bin am liebsten wo es geht nackt. Ich zeige mich gerne und fühle mich unter Nackten am wohlsten. Bei mir heißt es nicht Kleider machen Leute sondern nackt sind alle gleich.
LG Oliver
*****254 Mann
1.268 Beiträge
Hallo,
also krankhaft finde ich Nacktheit nicht. Wir sind doch alle nackt geboren und der Kleiderzwang wird uns allen "anerzogen". Ich schätze 90 % der Menschheit stellt nackt gleich mit Sex, Swingerclub usw. oder sie sind verklemmt.
Meine Frau und ich machen FKK und sind zuhause im Sommer immer nackt, egal ob in der Wohnung oder im Garten. Da ich mich gerne nackt zeige, bin ich zwischenzeitlich schon so weit, dass ich nackt zum Briefkasten gehe und unsere Post hole (sind jedoch nur 2 Meter im Hof). Gegenüber ist ein Mehrfamilienhaus und da haben mich schon ein paar nackt gesehen.
Mein Wunsch wäre mal nackt einzukaufen, das geht jedoch in dem prüden Deutschland nicht.
Nackt = Freiheit👍
Liebe Grüße Joachim
Bild ist FSK18
****el1 Mann
2.591 Beiträge
Das Thema finde ich sehr gut!!!
Ich bin schon seit meiner Jugend FKK-Fan. Wo es möglich war habe ich mich nackig gezeigt und mache es heute noch sehr ... gerne.
Auch gerade jetzt zu hause läuft meine Waschmaschine während ich nackt am PC vorbei schaue.
Schlafen gibt es bei mir nur ohne Textilien. Ich finde das sehr befreiend.
GLG Gerold
*********er_KN Paar
342 Beiträge
Nackt sein ist ein Lebensgefühl
Hallo,

meine Frau und ich sind erst recht spät auf FKK gekommen, zuletzt auch nur weil wir in Süd-Frankreich mal an einen ruhigen Strand laufen wollten. Der Weg war doch länger war als geplant (durch die Dünen) und führte direkt an einen FKK-Strand an dem bereits andere in der Sonne lagen.

Zuvor hatten wir was zum essen gekauft was wir am Strand eben essen wollten, dazu haben wir uns dann (weil überrascht vom FKK Strand) etwas abseits gesetzt.

Erst hatten wir schon ein komisches Gefühl uns auszuziehen, aber dann haben wir beim essen die Sonne auf der Haut gespürt, es war irgendwie etwas anderes als zuvor, denn die Sonne hatte auch Stellen erwärmt, bei denen wir das Gefühl von Sonne und Wärme noch nicht so kannten. *g*

Das liegen in der Sonne war dann so warm, das wir uns im Meer abkühlen mussten. Den Mut zusammen genommen, nackt ins Wasser gelaufen, abgekühlt und wieder zurück zum Strandtuch.

Alles in allem war es ein sehr angenehmes Gefühl, in der Sonne liegen, im Wasser ohne Textilien, dannach "luftgetrocknet" ohne nass/kaltes Gefühl der nassen Klamotten, es war unser Start in das wohlfühlsein "FKK", genau vor 4 Jahren. Seit dem sind wir 1 bis 2 mal im Jahr auf einem FKK-Campingplatz in Südfrabkreich.

Wir haben eigentlich bereut es nicht viel früher gemacht zu haben, insbesondere dieses Lebensgefühl unseren Kindern nicht geben bzw gezeigt zu haben.

Ich selber sehe FKK nicht als nackt zeigen oder andere Nackte sehen, die zumal einen schöneren Körper haben als den eigenen, ich empfinde es als angenehmes Gefühl auf das ich mich immer wieder freue.

Zu Hause haben wir bei entsprechender Temperatur in den FKK-Modus gewechselt, leider gibt es am Bodensee kein vollwertiger FKK-Campingplatz auf dem ich sicher gerne Dauercamper wäre.

Leider scheint die FKK "Bewegeung" (wenn man das so nennen kann) rückläufig zu sein, selbst in den neuen Bundesländern. Anderst wäre es doch eine tolle Sache ein Dorf auf das FKK-Leben umzurüsten, quasi das ganze Jahr über soweit es die Temperatur zulässt.

Liebe Grüsse,
Klaus
*********sser Mann
1.451 Beiträge
Für mich ist eine Lebenseinstellung, ich bin daheim fast immer Nackt oder nur ein T-Shirt an, ansonsten aber immer Nackt zuhause. Im Sommer bin ich oft am Unterbacher See um FKK zu machen, sowie das ich gerne sauniere. Nackt sein gehört für mich zum Leben dazu.
*****254 Mann
1.268 Beiträge
Hallo Klaus,
super der Beitrag. Ja, du hast Recht, leider ist FKK rückläufig. Am Bodensee (Österreich) gibt es bei Fußach ein offizielles FKK Gelände mit Gaststätte. Uns gefällt es dort (im Sommer).
Nackte Grüße Joachim
**********_Paar Paar
603 Beiträge
FKK
Hallo,

wir mögen FKK sowohl brav als auch in der erotischen Variante. Wenn es die Situation erlaubt, genießen wir sehr das prickelnde Sehen und Zeigen, vorzugsweise in Thermen/Saunen, an FKK-Badestellen und -stränden und vor allem in FKK-Anlagen. Gelegentlich fahren wir nach Cap dAgde, wo dann offenes Fummeln am Strand und abendliches Ausgehen nackt oder in minimalen Dessous möglich ist. Uns ist wichtig, bei unseren Aktivitäten niemanden zu belästigen, zum Beispiel Familien mit Kindern etc.

Über Kontakte zu netten Gleichgesinnten freuen wir uns sehr, gerne auch mal zum Treffen im Rahmen eines (Kurz-)urlaubs.

Nackte Grüße

M und G
An einem Strand am Cabo de Gata (Andalusien)
****el1 Mann
2.591 Beiträge
FKK und rückläufig kann ich im Raum Berlin/Brandenburg absolut nicht bestätigen. An allen See'n gibt es geduldete und öffentliche FKK-Strände. Ich bin sehr froh darüber.
Wenn es in anderen Ländern anders ist, kann ich nur sagen: Kommt zu uns *zwinker*
GLG Gerold
******liK Paar
4.128 Beiträge
Nacktheit ist für uns keine Darstellung oder Provokation,
sondern die Menschliche Grundausstattung wie bei einem
Auto. Mit so einem Basis Fahrzeug stellt man sich auch nicht
Zur Schau. Aber es freut einen doch wenn jemand sagt, Du hast
ein tolles Fahrgestell.
Für uns ist es aber so, dass wir mit unserer Grund Ausführung
sehr zufrieden und es stört uns nicht wenn jemand irgendwas
vermisst. Es wäre sehr schön, wenn wir wie mit dem Auto überall
herumgondeln dürften. Es kommt uns auch nicht darauf an das uns dabei überhaupt
jemanden auffallen.
******liK Paar
4.128 Beiträge
Ganz schön unkonzentriert *rotwerd* kann jemand die erste Version vernichten?

edit by sachsenpaar6672:
erledigt *g*
*****a52 Frau
1.408 Beiträge
Themenersteller 
Kommentare/ Antworten
Hallo ihr Lieben,

ich freue mich sehr, dass in kürzester Zeit doch schon so viele ehrliche und offene Antworten/ Kommentare gepostet wurden...danke!

Liebe nackte Grüße
Regina
*******967 Mann
23 Beiträge
Natürlich FKK
Moin,
ich bin gerne nackt. Ob im Frühjahr Sommer Strand, Wald und Wiese.
Im Winter natürlich Sauna.
Zu Hause bin ich immer nackt.
Die Natur emfinde ich intensiver und es ist auch erregend, z.B bei Regen, Waldspaziergänge morgens um 6.00 Uhr oder spät abends über Felder zu gehen.
Würde gerne Leute treffen, für Nacktkochen und Nacktkegeln oder für Spaziergänge am Strand oder im Wald.
Gruss Michael
***er Mann
7.628 Beiträge
Also ich würde, wenn es das Wetter und die Umstände erlauben würden, gerne 24h amTag nackt sein. Ich mag dieses Gefühl.

Ich schwimme gerne nackt, gehe gerne nackt spazieren, gärtnere gerne nackt, und schlafe nackt. Alles ohne erotische Hintergedanken.

Allerdings mag ich auch gerne erotisches Nacktsein, zwar nicht in der Betonburg CdA, sondern jahrelang in Ran du Chabrier.

International gesehen würde ich schätzen, dass FKK generell zugenommen hat. z.B. Spanien, Südafrika, Australien, England, selbst Italien. Abgenommen haben FKK Plätze in Kroatien.
In Deutschland ist die Anzahl der FKK Campingplätze ziemlich konstant geblieben, die Mitglieder der FKK Vereine nehmen ab, da für den Nachwuchs uninteressant und zu dogmatisch. In Ostdeutschland scheinen penetrante Badehosen Wessis ( und ich war selbst ein Wessi bis vor Kurzem) den FKK'lern den Spaß am nackt sein nehmen zu wollen.
Aber in Deutschland gibt es genug FKK Möglichkeiten, genauso Plätze zum nackt Sexeln. Man muss nur weit genug von einem Parkplatz suchen. Da die Leute zunehmend zu faul sind zu laufen, ist schon eine Waldlichtung 1km von der Straße weg ein ideales Nacktrevier.

Ich bin zur Zeit Dauermieter auf einem FKK Platz in Brandenburg, 35km vom Zentrum Berlins entfernt.
Da ich eine Wohnung suche, würde ich gerne eine Wohnung haben mit nicht einsehbarem Balkon oder Garten. Auch an einem FKK Dorf oder großem Gehöft mit anderen FKKlern wäre ich sehr interessiert.

Nackte Grüße Chris
*******n79 Mann
463 Beiträge
Als "Ossi"
noch vor der Wende aufgewachsen mit FKK und geh wo es eben machbar ist an nen FKK-Strand oder eben Sauna, Mitternachtssauna mit Nacktbaden usw.
Ist mir doch letztens mal in einer solchen Therme passiert, als ich zu nem Samstagabend da war, aus lauter Gewohnheit die Badehose vergessen. Also blieb nur Sauna übrig. Naja. Wat willste da machen.
Ich mag es einfach und man brauch nicht an Sachen zum Baden denken. Reicht eben nur nen Handtuch oder eine Decke. Fertig.

Gern würde ich auch mal hier übers Forum nen gemeinsamen FKK-URlaub wo auch immer in Angriff nehmen.

Olli
*******sen Paar
525 Beiträge
auch......
.....wir lieben FKK
und leben das auch im Urlaub auf Campingplätzen aus.
Diese Urlaubsform haben wir für und entdeckt und würden auch heute nichts anderes mehr machen wollen. *liegestuhl*
Hier können wir uns frei und ungezwungen unter gleichgesinnten bewegen.
Es interessiert niemanden wie Du aussiehst, wie viel Geld du hast oder........

Wir haben kein Problem, uns nackt zu zeigen und machen es hier im Joy auch. *wink*

LG
tirefnasen
*********er_KN Paar
342 Beiträge
Hallo,

super das es doch viele Antworten zu diesem interessanten Thema gibt *g*

@****el:
bei der Aussage das FKK rückläufig ist beziehe ich mich auf Infos zum Thema, da gab es mehr als eine TV-Sendung dazu, auch Beiträge in Foren. Da wir quasi am anderen Ende von DE wohnen, kann ich das nicht beurteilen. Wenn es nicht so ist, dann bist Du in der glücklichen Lage das etwas schönes bleibt, aber nicht weniger wird *g*

@*****254:
das Gelände in Österreich kenne ich selber noch nicht persönlich, aber kommendes Jahr wollen wir da mal hin. Trotz das wir am Bodensee wohnen, kennen wir nur noch das Hörnle in Konstanz, wo wir auch ab und an anzutreffen sind. Dennoch ist es für die Fläche des Bodensee bzw die Länge des Bodenseeufers erstaunlich wenig Plätze und schon gar kein FKK-Campingplatz, obwohl es sich doch anbieten würde.

@**l:
Ein FKK-Dorf wäre schon was tolles, eben einfach wo es normal ist eben nackt zu sein. Wäre doch was, ein komplettes Dorf nur bewohnt von FKK'ler *g*

Viele Grüsse,
Klaus
***er Mann
7.628 Beiträge
Hallo Klaus von Bodenseeler_KN,

wenn es keinen Platz gibt und Du Chancen siehst, mach einen Platz auf.
Im Übrigen gibt es doch relativ nahe zu Euch den FKK Platz am Dreiländereck.
****el1 Mann
2.591 Beiträge
@Bodenseeler_KN
Ja..., hier in Berlin/Brandenburg war das Thema FKK schon immer aktuell. Berlin-West darf ich aus aus Kontakten und Gesprächen ausschließen. Ich mag das Ost/West-Thema nicht wirklich!!!
Als gebürtiger Sachse habe ich immer die nackte Freiheit genießen dürfen. Meine Eltern hatten keine Schwierigkeiten mich an der Nacktheit teilhaben zu lassen. FKK war ein normaler Zustand ohne unbedingt sexuellen Hintergrund.
GLG Gerold
*********Gerd Mann
966 Beiträge
Nackt sein ist ein Lebensgefühl
Nackt ist das natürlichste Lebensgefühl.

Leider verlieren einige das Gefühl, bzw es wird ab erzogen.

In und Um München kann man ohne große Probleme nackt sein.
• Im engl. Garten
• An der Isar
• An Seen
• FKK-Schwimmbad

• Nackwandern (an der Isar)
• Nackt Bootfahren auf Isar
• Nackradeln
• Nackkegeln
• Nackjoga
• ...

Leider gibts es nicht noch viel mehr solcher Freizügigen Gebiete/Orte in Deutschlan.

Urlaub wird natürlich auch nackt verbracht.
Es gibt nichts schöneres als ohne Zwänge von Kleidung einfacht die Natur zu spüren
Der nackte Alltag (nackt Einkaufen, nackt Kochen, nackt Sport treiben, ...) ist ein Gefühl von Freiheit, die man außerhalb des Urlaubs vermisst.

Ich versuche wenigsens ein wenig rüberzuretten, indem ich zuhause meist nackt bin.
Egal ob Hausarbeit, Kochen, oder Gartenarbeit.

Ich möchte FKK nicht mehr missen
*****uri Mann
151 Beiträge
Nacktheit ist für mich die natürlichste Sache der Welt und hat für mich primär erstmal überhaupt nichts mit Erotik zu tun. Wobei ich auch diese Variante kenne und schätze.

Wo es geht und es die Temperaturen zulassen bin ich nackt. Leider beschränkt sich das auf Haus/Garten, FKK Baden, Sauna.

Spazieren gehen, Radfahren, Joggen etc. ist ja leider nicht möglich bzw. nur zu unmöglichen Uhrzeiten oder weit ab vom Schuss.
*****Kid Mann
915 Beiträge
Nettes Thema
Ich finde es interessant, dass die TE schreibt "Die Reize, sich nackt darzustellen bzw. zu zeigen ...". In vielen Fällen wird das von "echten" FKKlern negiert. Selbst hier in der Gruppe kann man immer mal wieder lesen, dass FKK losgelöst von Sexualität gesehen werden sollte und dass schon das zu deutliche Zeigen von primären Geschlechtsmerkmalen (hier auf Bildern) fehl am Platz sei.

Diese Einstellung respektiere ich zwar, kann sie aber nicht wirklich nachvollziehen und frage mich, inwieweit sie ausschließlich auf der Wahrung von anscheinend allgemein gültigen Sexualnormen beruht, die dann trotz Nackheit der dabei beteiligten (wenn man alleine ist spielt das ja wohl keine echte Rolle) aufrecht erhalten werden sollen.

Da finde ich das Bekenntnis (so verstehe ich das wenigstens) der TE ehrlicher, dass sie sich gerne vor dritten "produziert". Für meinen Teil gilt ähnliches. Ich bin sehr gerne nackt und praktiziere das, so oft es halt möglich ist. Leider ist es in Deutschland den überwiegenden Teil des Jahres nicht warm genug. Mich nackt in der Natur bewegen zu können ist an sich ein sehr schönes Gefühl, auch wenn ich dabei alleine bin. Wenn in einem mehr oder weniger offiziellen FKK-Gebiet Dritte anwesend sind, zeige ich mich gerne und finde es auch anregend, wenn ich andere Männer und Frauen, betrachten darf. Auch wenn mich nicht jeder nackte Körper erotisch anzieht, ist es doch ein erheblicher Anteil. Diese Erotik auszublenden halte ich eher für unnatürlich. Dennoch heißt das nicht, dass ich dann sofort eine Erektion entwickle. Das kommt allenfalls in FKK-Gebieten vor, in denen das "als normal" angesehen wird (z.B. das schon genannte Cap d!Agde, wenigstens am entsprechenden Strandabschnitt oder in irgendwelchen Clubs). Weil ich mich auch in diesem Zustand gerne vor dritten zweige, ist Cap d'Agde für mich das ideale Plätzchen auf der Welt (wenigstens was FKK betrifft), weil ich hier meine Neigungen in vollen Zügen ausleben kann, ohne dass irgend jemand dran Anstoß nimmt. Ich weiß nicht, ob ich immer dort wohnen wollte, aber immer mal wieder hinfahren und genießen, ist auf jeden Fall angesagt ...

Liebe Grüße,

m69k
*****a52 Frau
1.408 Beiträge
Themenersteller 
Fotografie
Da der Nudismus bei mir in jeder Lebenslage seinen Platz hat, findet er sich auch in der/ meiner Fotografie.
Ein guter Freund von mir bot mir vor vielen Jahren an, einmal an einem seiner regelmäßigen Workshops in Sachen stilvolle künstlerische Akt- und Portraitfotografie teilzunehmen, allerdings als Model.
An diesen Workshops nehmen immer diverse Models unterschiedlichen Alters teil, ich war und bin das älteste.
Dennoch hatte und habe ich kein Problem damit, mich von den Teilnehmern in Szene zu setzen, im Gegenteil. Auch hier kann ich mich unbekleidet bewegen, die Nacktheit ganz und gar ausleben. Gerade auch reifere Models sind für viele ein Blickfang, 50+ muss sich nicht verstecken.

Ganz LG
Regina
Bild ist FSK18
*****a52 Frau
1.408 Beiträge
Themenersteller 
@m69k
Hi,
ich gehe auch davon aus, dass ein (Groß)Teil der Nudisten, ich gehöre auch dazu, schon besondere Reize empfindet, sich nackt zu zeigen. Das empfinde ich auch nicht als verkehrt od. schlimm, zumal man sich unter Gleichgesinnten befindet.
Für mich besteht auch immer ein Unterschied, ob ich mich "nur" nackt zeige oder ob ich mich auch noch anfassen lasse. Das zweite kann ich an FKK- Plätzen ganz klar verneinen...es gehört zum eigentlichen Nudismus nicht dazu!
Dennoch kann und sollte jeder selbst entscheiden, was Nudismus für ihn tatsächlich bedeutet und dabei beachten, dass dieser nicht negativ beeinflusst wird.


LG
Regina
******liK Paar
4.128 Beiträge
Ja Nacktheit ist ein tolles Gefühl. Und es ist auch so daß es verschiedene Möglichkeiten gibt
Diese auszuleben. Da es besonders in Deutschland aber auch wo anders ein Schubladen
denken gibt, muß man schon darauf achten die verschiedenen Spielarten zu trennen. Das ist
natürlich schwierig weil sie eben fließend in einander übergehen. Doch kann es nicht sein,
das man bei ´m Schubladen denken allen Spielarten FKK nennt! Dann ist es schon
Vorprogrammiert das es Ärger geben kann, denn es gibt mehrere Bereiche.
Zum einen ist es einfach nackt sein, das ist nix schlimmes weil eben Natur gegeben und das
sollte auch jeder begreifen. Dann kommt die Erotik, die ist auch nicht schlimm weil eben schön
und wichtig. Da gibt es aber schon wieder diese blöden Schubladen. Es fängt an mit duftigen
Kleidern oder sich sonst irgendwie hübsch machen, was wohl auch jeder kennt. Aber dann steigert
Es sich und man landet irgendwann im Fetisch Bereich, wo es kompliziert wird. Nicht jeder kann
mit Allem gleich umgehen und es gibt jede Menge verschiedene Meinungen die man mit Feingefühl
ausloten muß. Dann kommen die mechanischen Betätigungen die auch jeder anders einordnet.es
fängt an mit Händchen halten küssen streichen knutschen und steigert sich bis zu Selbstbefriedigung
Sex Porno und das was nur hart gesottene verarbeiten können. Das hat aber NICHTS mit FKK
oder einfach nackt Wandern gehen oder spielen zu tun!
Es sollte auch erlaubt sein, andere Personen anzusehen oder sich zu zeigen, Aaaber bitte dezent.
Das tut man im angezogenem Zustand ja auch - oder etwa nicht.

Wenn das alles in einen Topf geschmissen wird und unter FKK läuft ist es nicht verwunderlich
wenn FKK und harmloses nackt sein einen schlechten Ruf hat!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.